Das entspricht der höchstmöglichen Fördersumme, erklärt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung. "Es freut mich außerordentlich, dass unsere guten Argumente überzeugen konnten und mein persönlicher Einsatz in Berlin zum Erfolg geführt hat", wird Oberbürgermeister Frank Mentrup darin zitiert.
"Die Höchstsumme ist ein Riesenschritt zu einer zeitgemäßen Sporthalle und gleichzeitig eine Verpflichtung, das Comeback der Europahalle als Großsporthalle nun beherzt anzugehen."

ka-news.de-Hintergrund: Die Europahalle
Die Europahalle wurde fast 40 Jahre lang als Sport- und Veranstaltungshalle für ursprünglich bis zu 9.000 Zuschauern genutzt. 2014 wurde die Nutzung der Halle für Veranstaltungen mit mehr als 200 Personen aus Brandschutzgründen untersagt. Seitdem wurde über die Zukunft der Halle diskutiert.
Im März 2019 hat der Gemeinderat für eine Sanierung der Europahalle für 30 Millionen Euro gestimmt. Das Ziel: Die Halle wieder als Großsporthalle für bis zu 4.800 Zuschauer nutzen zu können. Im Mai 2021 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden und - sofern alles planmäßig verläuft - zum Herbst 2023 abgeschlossen werden.
