Die Linie S3 der S-Bahn RheinNeckar verkehrt in beiden Richtungen unverändert im Abschnitt Germersheim-Heidelberg-Bruchsal. Wegen der Baustelle wechseln die Züge in Bruchsal ihre Fahrtrichtung und fahren umgeleitet über eine andere Strecke nach Karlsruhe. Ankunft ist dort zirka 15 bis 20 Minuten später als gewohnt.
In der Gegenrichtung fahren die S-Bahnen der Linie S3 auch rund 15 bis 20 Minuten früher ab Karlsruhe Hauptbahnhof und kommen so in Bruchsal an, dass die reguläre Abfahrtszeit ab Bruchsal in Richtung Heidelberg gewährleistet ist, heißt es in einer Presseinformation der Deutschen Bahn.
Bruchsal - Karlsruhe: Kein Aus- und Einstieg an Unterwegsstationen möglich
Zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hauptbahnhof ist bei den umgeleiteten Zügen kein Aus- und Einstieg an Unterwegsstationen möglich. Fahrgäste mit Start oder Ziel in Bruchsal GBZ, Untergrombach, Weingarten und Karlsruhe-Durlach werden von der Deutschen Bahn gebeten, mit anderen planmäßigen Zügen beziehungsweise dem baubedingt erforderlichen Busersatzverkehr zu fahren. Hierzu müsse auf Veröffentlichungen des KVV geachtet werden.
Ausnahme: Eine begrenzte Zahl von S-Bahnen der Linie S3 (RheinNeckar) verkehrt am Sonntagmorgen, 20. Februar, auf regulärem Weg über Weingarten.