"Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt mit all seinen Facetten nun kundenorientiert und nachfragegerecht auch in Richtung Süden und damit in den nördlichen Teil des Landkreises Karlsruhe mit Blick in die Zukunft richtungweisend ausgebaut wird", sagte Landrat Christoph Schnaudigel, Kreis Karlsruhe.
Die Planung umfasst den S-Bahn-gerechten Ausbau und die Modernisierung der Stationen an den Strecken Mannheim-Schwetzingen-Karlsruhe, Mannheim-Biblis, Mannheim-Bensheim und die Bahnsteigverlängerungen an den Stationen zwischen Heidelberg und Bruchsal sowie den Neubau der Station Ubstadt-Stettfeld.
Zweite Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar
Die verschiedenen Teilmaßnahmen beinhalten ebenfalls die Anpassung der Netz-Infrastruktur an den Gleis- und Oberleitungsanlagen sowie der Leit- und Sicherungstechnik, soweit es für die Realisierung des S-Bahn-Betriebes erforderlich ist.
Die Infrastrukturmaßnahmen an den vier Streckenabschnitten sind Bestandteil der zweiten Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar und sehen vor, die notwendige Leistungsfähigkeit zur Abwicklung der künftigen S-Bahn-Verkehre zu schaffen.