Nach Angaben der VBK erwartetet die Besucher als besonderes Highlight an diesem Tag eine nostalgische Bahnreise mit der beliebten Dampflok "Emma", die eigens aus dem Frankfurter Feldbahnmuseum zum Gratulieren in die Fächerstadt gekommen ist. Zusammen mit der "Greif"-Bahn dreht sie dann gemeinsam ihre Runden durch die Parkanlage hinter dem Schloss.
Kinderschminken, Malaktion und leckeres Popcorn
Wie die VBK weiter mitteilen, gibt es für die kleinen Geburtstagsgäste Kinderschminken, eine Malaktion und Popcorn. Außerdem können sie mit dem richtigen Dreh Preise beim Glücksrad gewinnen. Vor Ort wird laut den VBK auch das neue Eventmobil des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) sein.
In dem umgebauten, multifunktionalen Bus informieren die KVV-Mitarbeiter unter anderem über Tickets und Tarife und sie zeigen, wie man sich die neueste KVV-App herunterladen kann. Visuelle Informationen zum Verkehrsverbund liefern Bildschirme mit Videos und Grafiken im Innenbereich des Fahrzeuges, wo im Original-Design gestaltete Sitzbereiche zum entspannten Verweilen einladen.
Die Schlossgartenbahn wurde laut Pressemitteilung anlässlich der Bundesgartenschau 1967 eröffnet. Nachdem zunächst ein privater Betreiber den rund zweieinhalb Kilometer langen Rundkurs bediente, übernahmen die Verkehrsbetriebe 1988 das Bähnchen. Als Betriebsmittel stehen eine Diesellok und vier Waggons zur Verfügung, sowie die Dampflok "Greif", die von einem Subunternehmer eingesetzt wird.