Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe/Rastatt/Baden-Baden/Bruchsal: "Rendez-vous aux jardins": Garteneinblicke in Karlsruhe

Karlsruhe/Rastatt/Baden-Baden/Bruchsal

"Rendez-vous aux jardins": Garteneinblicke in Karlsruhe

    • |
    • |
    Botanischer Garten in Karlsruhe
    Botanischer Garten in Karlsruhe Foto: ps

    Kunstausstellungen, Ateliers, Führungen, Malwettbewerbe, Kostproben und vieles mehr sollen die Besucher ein "Rendez-vous aux jardins" (Verabredung in den Gärten) locken. Das französische Kulturministerium organisiert die Gartenschau landesweit in Frankreich. Die neunte Auflage der Schau steht ganz im Zeichen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, weshalb auch Gärten in der deutschen Grenzregion ihre Pforten öffnen.

    Rendez-vous auch in Karlsruhe

    Die grenzüberscheitende Dimension der Veranstaltung wurde durch den vor kurzem gefassten Beschluss des Forums Kultur der Oberrheinkonferenz, die Zusammenarbeit im Bereich der Gartenkultur künftig zu intensivieren, noch verstärkt und so nehmen in diesem Jahr 16 badische und zwei Schweizer Gärten an der Veranstaltung teil.

    Leitthema des Jahres 2011 ist: "Der nährende Garten für Körper und Geist" ("Le jardin nourricier"), das besonders von den beteiligten französischen Gärten aufgegriffen wird.

    Im Regierungsbezirk Karlsruhe beteiligen sich folgende Gärten an "Rendez-vous aux Jardins":

    Karlsruhe:
    - Stadtgarten Karlsruhe (Freitag bis Sonntag, 8 bis 18 Uhr, Führung Sonntag, 10.30 Uhr)
    - Botanischer Garten (Freitag bis Sonntag, 6 bis 22 Uhr, Schaugewächshäuser geöffnet Freitag, 10 bis 16.45 Uhr, Samstag und Sonntag 10  bis 17.45 Uhr)

    Bruchsal:
    - Schlossgarten Bruchsal (ganztägig)

    Baden-Baden (Aktionstag am Samstag, 4. Juni):
    - Arboretum der Baumschule Eberts Eckhöfe (Führung 14 und 16Uhr)
    - Villa Belveder (9 bis 16 Uhr, Führung 10 Uhr)
    - Hauptfriedhof (Freitag bis Sonntag 8 bis 20 Uhr, Führung Samstag 14 Uhr)
    - Kuranlagen am Michaelsberg und an der Kaiserallee (Führung 16 Uhr)

    Heidelberg:
    - Ökogarten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Freitag und Samstag, 9 bis 12 und 15 bis 18 Uhr, Führung in deutscher, englischer und französischer Sprache Samstag 15 Uhr bis 18 Uhr, Führung für Schulklassen Freitag 9 bis 12 Uhr)
    - Schlossgarten Heidelberg (ganztägig)

    Rastatt:
    - Schlossgarten Favorite (ganztägig, Führungen auf Anfrage)

    Schwetzingen:
    - Schlossgarten Schwetzingen (Freitag bis Sonntag, 9 bis 19.30 Uhr)

    Ausführliche Informationen sowie eine Liste aller beteiligten Gärten finden Sie im Veranstaltungsprogramm "Rendez-vous aux Jardins 2011".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden