Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Rekordkurs für Karlsruhe: Über eine Million Gäste aus aller Welt

Karlsruhe

Rekordkurs für Karlsruhe: Über eine Million Gäste aus aller Welt

    • |
    • |
    2013 besuchten über eine Millionen Gäste die Fächerstadt.
    2013 besuchten über eine Millionen Gäste die Fächerstadt. Foto: ps

    Margret Mergen, Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, freut sich über den anhaltend positiven Trend bei den Übernachtungszahlen.

    Spitzenreiter: USA und Niederlande

    "Das Interesse an Karlsruhe im In- und Ausland ist nach wie vor sehr groß, sowohl bei den Kongress- und Seminarteilnehmern als auch bei den Touristen." Mit der Ausrichtung internationaler Messen und Konferenzen sowie Kulturveranstaltungen beweise Karlsruhe seine "Qualitäten als Gastgeber".

    Klaus Hoffmann, Geschäftsführer Karlsruhe Tourismus, erläutert: "Wir freuen uns sehr, dass sich der seit 2003 begonnene Aufschwung bei den Tourismuszahlen in Karlsruhe kontinuierlich fortsetzt. Nachdem wir im vorangegangenen Jahr erstmals die magische Millionengrenze überschritten haben, sehen wir uns mit dem erneuten Rekordergebnis in unseren Strategien und unserer Arbeit bestätigt."

    Und Edith Wiegelmann-Uhlig, Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung, fügt hinzu: "Obwohl sich das Angebot an Betten in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben 2013 um 194 Betten erhöht hat, konnte die Auslastung der Schlafgelegenheiten mit 46,4 Prozent knapp an das Vorjahr (47 Prozent) anschließen. Während die Gasthöfe Einbußen hinnehmen mussten, konnten Beherbergungsbetriebe mit 25 und mehr Zimmern, allen voran die Betriebe im 3 Sterne-Segment, ihre Bettenauslastung auf 51,6 Prozent erhöhen." Unter Berücksichtigung dessen, dass Doppelzimmer oft als Einzelzimmer gebucht würden, liege hier die Zimmerauslastung tatsächlich deutlich höher, nämlich bei 62,8 Prozent.

    Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland verzeichneten einen Zuwachs um 15.129 auf insgesamt 267.545 Übernachtungen, was einen Rekordzuwachs von 26,1 Prozent bedeutet. Eine überdurchschnittlich hohe Zunahme gab es auch bei den Ankünften (plus 23,5 Prozent). Spitzenreiter bei den ausländischen Übernachtungsgästen sind die USA (23.891 Übernachtungen), gefolgt von den Niederlanden (23.080 Übernachtungen). Große Übernachtungszuwächse gab es bei den Besuchern aus der Schweiz mit einem Plus von 14,9 Prozent auf 20.344 Übernachtungen. Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der Übernachtungen israelischer Gäste: von 6.586 auf 12.383 Übernachtungen.

    Klaus Hoffmann erörtert: "Die gesteigerten Übernachtungszahlen führen wir vor allem auf die Aktionen mit unserem Kooperationspartnern von der Schwarzwald Tourismus GmbH zurück. Gemeinsam haben wir verstärkt in den USA, Israel und den Niederlanden um Besucher geworben." Weitere Informationen unter www.karlsruhe-tourismus.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden