Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: "Rauchmelder retten Leben": BGV informiert über Brandgefahr

Karlsruhe

"Rauchmelder retten Leben": BGV informiert über Brandgefahr

    • |
    • |
    Feuerwehrleute bei einem Löscheinsatz. (Archiv)
    Feuerwehrleute bei einem Löscheinsatz. (Archiv)

    Seit vielen Jahren engagiert sich der BGV bei der bundesweiten Aktion "Rauchmelder retten leben", erläutert Thorsten Kiefer, Bezirksdirektor des Versicherungskonzerns.

    "Die meisten wissen nicht, wie sie mit einem Rauchmelder ihr Haus oder die Wohnung sicherer machen können. Genau das erklären wir. Dazu braucht man keinen großen Geldbeutel, denn Rauchmelder kosten nicht viel: Gute Geräte gibt es bereits ab zehn Euro", so Kiefer.

    Im Kundencenter Karlsruhe in der Durlacher Allee 56 erfahren alle Interessierten zwischen 8 und 18 Uhr, wie sie sich im Brandfall richtig verhalten und wie sie Rauchmelder richtig installieren. Für die kleinen Besucher gibt es das Minibuch "Phillip und sein Rauchengel". Darin wird kindgerecht beschrieben, wie Rauchmelder Leben retten können, so der BGV.

    Nachdem ein Brand ausgebrochen ist, bleiben durchschnittlich vier Minuten Zeit, um das Gebäude zu verlassen, so die Pressemitteilung. Gerade nachts ist es überlebenswichtig, einen Brand schnell zu erkennen. Der BGV empfiehlt grundsätzlich Rauchmelder mit der DIN EN 14604.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden