Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe/ Bretten: Raubserie am Wochenende: Polizei sucht flüchtige Täter

Karlsruhe/ Bretten

Raubserie am Wochenende: Polizei sucht flüchtige Täter

    • |
    • |
    (Archivbild)
    (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa

    Überfall auf Pizzaboten in Grünwinkel

    Zwei bislang unbekannte Täter überfielen am Freitagabend, 16. Mai, einen 23-jährigen Pizzaboten in Karlsruhe-Grünwinkel und raubten ihm ein Smartphone. 

    Angriff mit Pfefferspray und Schlagwaffe

    Gegen 20.50 Uhr war eine Pizzalieferung in die Durmersheimer Straße bestellt worden. Als der Bote zusammen mit einem zweiten Auslieferer dort eintraf und vor dem Fahrzeug wartete, näherten sich zwei maskierte Männer aus Richtung der Grünanlage beim Friedhof Grünwinkel. Einer der Täter sprühte dem 23-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht, während der andere ihn offenbar mit einer Hiebwaffe – vermutlich einem Schlagstock – attackierte.

    Trotz des brutalen Angriffs wurde der Pizzabote nur leicht verletzt. Als er um Hilfe rief und sein Smartphone zückte, entriss ihm einer der Täter das Gerät. Die Männer flüchteten anschließend in Richtung der nahegelegenen Kleingartenanlage an der Alb.

    Zweiter Auslieferer blieb unverletzt – Täter entkamen

    Der zweite Auslieferer konnte während des Angriffs zu Fuß fliehen und blieb offenbar unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit starken Polizeikräften – inklusive Hubschraubereinsatz – blieb bislang erfolglos. Das entwendete Smartphone wurde später in der Umgebung der Kleingartenanlage gefunden.

    Täterbeschreibung veröffentlicht

    Beide Täter werden auf etwa 18 Jahre alt geschätzt und sprachen akzentfrei Deutsch.

    • Täter 1: Dunklere Hautfarbe, schwarze leicht gelockte Haare, ca. 185 cm groß. Bekleidung: schwarze Maske, schwarze Jacke, schwarze Hose, schwarze Schuhe.
    • Täter 2: Helle Hautfarbe, ca. 170–175 cm groß. Bekleidung: schwarze Jacke, schwarze oder blaue Hose, schwarze Schuhe, schwarze Maske.

    Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 beim Kriminaldauerdienst zu melden.

    Bewaffneter Raubüberfall auf Schnellimbiss in Bretten

    Zwei maskierte Täter überfielen in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 23.30 Uhr ein Schnellimbiss-Restaurant in der Pforzheimer Straße in Bretten.

    Bedrohung mit Schusswaffe und Einsatz eines Elektroschockers

    Im Inneren befanden sich eine 19-jährige sowie eine 50-jährige Angestellte. Einer der Männer bedrohte die 50-Jährige sofort mit einer Schusswaffe, während der zweite die jüngere Mitarbeiterin im hinteren Bereich aufsuchte und ihr einen Elektroschocker an den Körper hielt – offenbar kam dieser auch zum Einsatz.

    Anschließend entnahmen die Täter Bargeld aus der Kasse und verstauten es in einer mitgebrachten dunkelblauen Sporttasche.

    Flucht im Fahrzeug

    Die Täter verließen das Lokal und flüchteten mit einem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Eine genauere Beschreibung des Fluchtfahrzeugs liegt derzeit nicht vor. Trotz Fahndung konnten die Männer bislang nicht gestellt werden. Die überfallenen Frauen wurden körperlich nicht verletzt.

    Polizei sucht Zeugen

    Die Täter raubten Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Beide Männer waren etwa 170 cm groß, schlank, sprachen akzentfrei Deutsch und waren komplett schwarz gekleidet.

    • Täter 1: Dunkelblonde Haare, trug dunkelblauen Schal.
    • Täter 2: Schwarzer Schal, tiefe Stimme.
      Die Sporttasche war dunkelblau mit hellblauen Streifen und weißer Aufschrift.

    Auch in diesem Fall bittet die Kriminalpolizei unter 0721 666-5555 um Hinweise aus der Bevölkerung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden