Bei einem Umzug in Ettlingen-Bruchhausen kam es am Samstag zu Schlägereien mit zwei Leichtverletzten. Die Konsequenz der Organisatoren: Der Umzug für 2016 ist abgesagt. Diese Entscheidung ist nur allzu verständlich, wenngleich sie auch schade ist.
Schade für die Narren, schade für die Kinder und schade für die friedlichen Beobachter. Ihnen wurde nicht nur ein bunter Umzug mit Kostümen, Konfetti und Gutsle versaut - nein, sie müssen im nächsten Jahr auf einen Umzug verzichten.
Was soll der Krawall um jeden Preis?
Die Übeltäter waren - wie leider schon so oft - betrunkene Jugendliche. Dass übermäßiger Alkoholkonsum zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führt, ist nicht neu. Auch dass Jugendliche sich in der fünften Jahreszeit gerne übernehmen, lässt sich jedes Jahr aufs Neue beobachten.
Wenn sie sich dann aber zu Prügel-Dates verabreden, ist eine Grenze überschritten. Das hat nichts mehr mit jugendlichem Leichtsinn zu tun, es geht hier nur um eins: ein Fest kaputt zu machen, auf das sich andere seit langem freuen. "Krawall um jeden Preis", lautet das Motto. Verschärfte Alkoholkontrollen werden hier wenig ändern. Denn wer von vorne herein auf Pöbeln und Krawall aus ist, der braucht keinen Alkohol, um Ärger zu machen.
Den Hobby-Pöblern sei eines gesagt: Ihr müsst Fastnacht nicht mögen. Ihr könnt eure Abneigung auch gerne kundtun. Aber dann tut denen, die Spaß am bunten Treiben haben, den Gefallen und bleibt einfach zu Hause! Denn Ärger auf Teufel komm raus hat bei Fastnacht nichts zu suchen!
Liebe Community, ab sofort ruft ka-news jede Woche zwei Mal zur Themen-Diskussion auf: Montags und donnerstags veröffentlichen wir ein spezielles Debatten-Thema inklusive Umfrage - wir möchten Sie dazu ermuntern, mit anderen Usern sachlich und themenbezogen zu diskutieren. Kontroverse Diskussionen sind durchaus erwünscht, aber bitte bleiben Sie dabei stets sachlich und beachten Sie unsere Netiquette. Unser Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen und sachlichen Meinungsaustausch zu einem bestimmten Thema zu fördern und unter einem Artikel zu bündeln.
Betrunkene Jugendliche sprengen immer wieder friedliche Umzüge. Braucht es in der Fastnachtszeit verschärfte Sicherheitsmaßnahmen? Sagen Sie Ihre Meinung und schreiben Sie diese als Kommentar unter diesen Artikel.