Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Bretten: Protest gegen AfD- Event mit Alice Weidel: In Bretten gingen 1.500 Menschen auf die Straße

Bretten

Protest gegen AfD- Event mit Alice Weidel: In Bretten gingen 1.500 Menschen auf die Straße

    • |
    • |
    Protest gegen AfD-Veranstaltung in Bretten
    Protest gegen AfD-Veranstaltung in Bretten Foto: OAT Karlsruhe

    Vom Bahnhof in Bretten sind die Demonstranten laut Veranstaltern mit mehreren Dutzend als Spontandemonstration in den Stadtpark gezogen. Bereits vor offiziellem Beginn der Proteste hatten sich dort hunderte Menschen aus Bretten und umliegenden Städten vor der Stadtparkhalle versammelt.

    AfD-Veranstaltung verzögerte sich um 45 Minuten

    Durch den doch sehr großen Andrang an Personen, die zur AfD-Veranstaltung wollten, verzögerte sich der Einlass in die Halle und der Start der Veranstaltung um eine dreiviertel Stunde.

    "AfDler und Weidelfans stehen zum Teil über anderthalb Stunden vor der Halle, einige werden wegen Überfüllung von der Polizei weggeschickt, andere versuchen sich durch den Gegenprotest ihren Weg zur Halle zu bahnen – ohne Erfolg", heißt es in der Pressemitteilung des OAT.

    Mehr als acht Mal so viele Personen wie ursprünglich angemeldet

    Eigentlich war die Gegenkundgebung von den Veranstaltern nur bis 19.30 Uhr angemeldet. Die Demonstranten dachten aber gar nicht daran so früh zu gehen. Ursprünglich angemeldet waren zirka 200 Teilnehmer, am Ende waren laut OAT fast acht Mal so viele Personen da.

    Auch wenn einige Menschen den Protest irgendwann verließen, blieben mehrere hunderte Personen weiter an den Gittern, darunter viele Anwohner. 

    Neben Weidel auch Frohnmeier bei AfD-Veranstaltung

    Um kurz vor 21 Uhr beendete die AfD ihre Veranstaltung mit einer Rede von Markus Frohnmeier. Frohnmeier sitzt für die AfD im Bundestag, ist Co-Vorsitzender des AfD Landesverbandes Baden-Württemberg und gilt als Gründer der Jungen Alternative Baden-Württemberg.

    Spontandemonstration zurück in Brettener Stadtmitte

    "Um zirka 21 Uhr, anderthalb Stunden nach offiziellem Ende der Gegenproteste, zogen wir mit einer kämpferischen Spontandemonstration zurück zur Haltestelle Bretten Stadtmitte. An dieser 'Sponti' beteiligten sich um die 300 Personen", heißt es in der Pressemitteilung des OAT. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden