Das Ehepaar im Alter von 34 und 40 Jahren war am Mittwoch gegen 17 Uhr beobachtet worden, als es Kosmetikartikel, Alkoholika, Kaffee und Gebrauchsgegenstände in einem eigens für die Diebstähle mit zusätzlichen Taschen versehenen Mantel versteckte.
Der Detektiv stellte die Personen nach Verlassen des Ladens auf dem Parkplatz und alarmierte die Polizei. Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-West nahmen das Pärchen letztlich mit einer Beute im Wert von rund 500 Euro vorläufig fest. Bei weiteren Nachforschungen auf dem Parkgelände stießen die Ordnungshüter auf einen versehenen Kleinwagen, der dem 40-jährigen Tatverdächtigen gehört. Darin befand sich weiteres mutmaßliches Diebesgut, beispielsweise Champagner, Rasierklingen und Kosmetikartikel, im Gesamtwert von etwa 300 Euro.
Möglicherweise stammten die Artikel aus einem noch nicht näher zu ermittelnden Einkaufsmarkt im Raum Offenburg. Wie sich bei weiteren Überprüfungen herausstellte, war das wohnsitzlose Paar von der Justiz bereits wegen eines im April in Ettenheim begangenen Ladendiebstahls gesucht. Weitere Ermittlungen werden nunmehr von der auf Ladendiebstähle spezialisierten Ermittlungsgruppe "Mascara" geführt.