"Mehrere Rettungswägen, Blaulicht und viel Polizei steht im Innenbereich des Städtischen Klinikums", schreibt ein Leser am Samstagmorgen, 12. Oktober, in die ka-news.de-Redaktion. "Wisst ihr, was los ist?"

Vor Ort können die Einsatzkräfte die Lage schnell klären: Es handelt sich um eine gemeinsame Übung.

"Wir haben heute hier auf dem Gelände des Städtischen Klinikums eine Übung in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Polizei als auch des örtlichen Rettungsdienstes und der dazugehörigen Bereitschaften", so Übungsleiter Gustav Zoller gegenüber ka-news.de.

Auf dem Krankenhausgelände wurde ein gewisser Prozessablauf geübt. Vermeintlich Verletzte wurden durch den Rettungsdienst versorgt und im Klinikum weiterbehandelt.

Wie oft finden solche Übungen statt?
"Um für den Ernstfall gerüstet zu sein trainiert die Polizei regelmäßig verschiedene Szenarien sowohl in polizeiinternen als auch - wie am vergangenen Samstag der Fall - behördenübergreifenden Übungslagen", so die Polizei Karlsruhe am Montag gegenüber ka-news.de.

Solche behördenübergreifenden Großübungen finden mehrfach im Jahr statt. "Die Örtlichkeiten werden jeweils nach dem zugrundeliegenden Szenario gewählt. Neben Krankenhäusern können dies beispielsweise auch Schulen oder ein Einkaufcenter sein", so ein Sprecher.