Grußbotschaft an die Karlsruher mit christlichem Glauben
"Liebe Christinnen und Christen in Karlsruhe!" mit dieser Begrüßung spricht Mentrup Karlsruher an, die zur Osterzeit die Auferstehung Jesu Christi feiern und wünscht Ihnen ein gesegnetes und frohes Osterfest.

In seinem Gruß beschreibt Mentrup die anstehenden Tage als eine Zeit der Vertiefung und des gemeinsamen Feierns. Als Oberbürgermeister, der die religiöse und kulturelle Vielfalt in unserer Stadt schätzte, wie es in der Grußbotschaft heißt, nehme er die Bedeutung "dieses für Christen zentralen Festes für unsere gemeinsame Stadtgesellschaft" wahr.
Die Auferstehung Jesu Christi, die traditionell in der Nacht zum Ostersonntag gefeiert wird sei eine Erinnerung an die Liebe Gottes und das Versprechen des ewigen Lebens. Im Zuge dieser Zeit wünscht er seinen Bürgern eine "Erfüllung von Frieden, Freude, Trost und Zuversicht".
Der Frühling als Zeit des Aufbruchs
Den Frühling als farbenfrohe und blühende Jahreszeit, beschreibt Mentrup in seinem Gruß als wiederkehrende Erinnerung, neue Kraft zu schöpfen und lädt dazu ein, gemeinsam die Freude des Frühlings und die Hoffnung von Ostern zu erleben.

Übergreifender Ostergruß auch an alle orthodoxe Christinnen und Christen
Abschließend weitet Mentrup seine Grüße und wünsche auch an alle orthodoxe Christinnen und Christen in Karlsruhe aus.