Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Ominöse Facebook-Veranstaltungen: Das steckt hinter "Inside Karlsruhe"

Karlsruhe

Ominöse Facebook-Veranstaltungen: Das steckt hinter "Inside Karlsruhe"

    • |
    • |
    Ominöse Facebook-Veranstaltungen: Das steckt hinter "Inside Karlsruhe"
    Ominöse Facebook-Veranstaltungen: Das steckt hinter "Inside Karlsruhe" Foto: (Facebook)

    Der Veranstalter, der so verführerisch klingenden Events nennt sich "Inside Karlsruhe". Nach eigener Aussage handelt es sich dabei um eine Zeitschrift auf Facebook. Erst am Donnerstag ist auch nachträglich ein Impressum aufgetaucht, welches zur Firma Inside Events einer GbR aus Pfinztal gehört. Stattfinden sollen die Veranstaltungen meist im "Zentrum von Karlsruhe". Das Problem: Bei der Stadt weiß man nichts von den geplanten Events.

    Verlockende Veranstaltungen oder Betrug?

    Auch beim Schlosshotel ist man auf Anfrage von ka-news verwirrt. Hier hatte die Facebookseite "Inside Karlsruhe" unter anderem für die Veranstaltung "Gourmet mit Magie" geworben - ein Koch-Event, bei dem es neben kulinarischen Leckerbissen auch Tischzauberei geben wird, verspricht die Facebookseite. Als Datum wurde der 27. November festgelegt.

    Wie die Verkaufsleitung im Gespräch mit ka-news erklärt, gibt es besagte Veranstaltung zwar, allerdings weiß man beim Schlosshotel nichts von einer Zusammenarbeit mit "Inside Karlsruhe" - einen Auftrag, die Veranstaltung zu promoten, gab es vonseiten des Schlosshotels nicht. 

    Auf den ersten Blick erinnert der Fall damit stark an Vorfälle aus anderen Städten wie Hamburg oder Köln. Hier wurde mit dem namhaften Onlinedienst "Netflix" geworben - ohne dessen Einverständnis. Der Kölner Expresshttp://www.express.de/ratgeber/digital/vorsicht--falle--das-steckt-wirklich-hinter-dem-1000-euro-ikea-gutschein-auf-facebook-2186342fand heraus, dass die Agentur Red Lemon Media im Zusammenhang mit den Events und Gutscheinaktionen auftaucht. Versteckt sich hinter den Veranstaltungen von "Inside Karlsruhe" nur eine Marketing-Aktion ebenfalls nur ein Marketing-Trick?

    Das sagt der Verantwortliche hinter "Inside Karlsruhe"

    Auf Nachfrage von ka-news erklärt sich der Veranstalter, Gesellschafter der Inside Events GbR, die hinter den Planungen von "Inside Karlsruhe" steht. Bei den Veranstaltungen handle es sich nicht um "Fakes". "Wir sind gerade am Planen der Events und wollen diese im Sommer stattfinden lassen. Die Planung zum 'Ice Cream-Festival wird in den Städten Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart konkreter", schildert der Veranstalter. Auch für die Ungereimtheiten mit dem Schlosshotel hat er eine Erklärung: "Wir promoten Events, die uns zusagen und gefallen, auch neben unseren eigenen geplanten Events."

    Erfahrung mit Veranstaltungen dieser Größenordnung haben die Veranstalter und die GbR bislang noch nicht. "Eine Veranstaltung in diesem großen Rahmen, haben wir noch nicht gemacht. Wir sind selbst überwältigt von dem großen Interesse und möchten deswegen allen Interessenten ein tolles Festival bieten, was viel Planung und Zeit erfordert. Deswegen geben wir die Details erst raus, sobald diese unter Dach und Fach sind."

    Erst nach und nach sollen die Einzelheiten der Veranstaltungen bekannt gegeben werden. "Bei der Location wollen wir erst Details rausgeben, sobald diese fix sind - einfach aufgrund der Konkurrenzveranstaltungen." Auch das exakte Datum "hängt von vielen Faktoren ab". Es bleibt daher abzuwarten, ob Karlsruhe in diesem Jahr tatsächlich sein erstes "Ice-Cream-Festival" feiern wird oder nicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden