Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe/Rastatt: Offene Moscheen: Muslime in Karlsruhe und Rastatt laden zum Besuch ein

Karlsruhe/Rastatt

Offene Moscheen: Muslime in Karlsruhe und Rastatt laden zum Besuch ein

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: Jörg Carstensen, dpa

    In Karlsruhe lädt der Deutschsprachige Muslimkreis Karlsruhe (DMK) zum "Tag der offenen Moschee" ein. Auf dem Programm stehen laut Pressemitteilung Moscheeführungen, aber auch Gespräche über die Rolle der Frau, die Meinungs- und Religionsfreiheit im Islam oder das Verhältnis des Islams zu Terror.

    Der DMK ist der Meinung, "dass diese Art von Begegnung und Austausch unverzichtbar ist in religiös und kulturell pluralistischen Gesellschaften und auch in einer internationalen Stadt wie Karlsruhe." Der DMK öffnet von 13 bis 17 Uhr die Türen seiner Gemeinderäume in der Kaiserallee.

    Am Samstag, 3. Oktober, veranstaltet auch die Islamische Gemeinschaft Millî Görüs Regionalverband Württemberg Ortsverein Rastatt e. V. (IGMG) von 12.30 bis 16 Uhr den "Tag der offenen Moschee" im Rahmen der Interkulturellen Wochen in der Rauentaler Straße 14 in Rastatt. "Dafür haben wir eine Moscheeführung um 12.30 Uhr mit dem anschließenden Mittagsgebet geplant", teilt der IGMG in einer Presseerklärung mit.

    Um 14 Uhr werde es einen Vortrag zum Thema "Junge Muslime in Deutschland - motiviert, engagiert, aktiv" geben. Anschließend sei noch einmal eine Moscheeführung für Nachzügler geplant. "Nach dem Vortrag bieten wir ein kleines Buffet an, wo man miteinander ins Gespräch kommen kann und individuelle Fragen beantwortet werden können", verspricht der IMG.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden