Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart hat im September 2011 die Durchführung der Planfeststellung beim Regierungspräsidium Karlsruhe beantragt. Mit der öffentlichen Bekanntmachung der Planung und der Auslegung der Genehmigungsunterlagen vom 26. September 2011 bis zum 26. Oktober 2011 in den oben genannten Städten und Gemeinden wurde die interessierte Öffentlichkeit in die Planung einbezogen.
Ab dem Ausgangspunkt Au am Rhein, an dem der Anschluss an die bestehende Erdgasfernleitung erfolgt, wird die Trasse zwischen Durmersheim und Rheinstetten entlang der L566 bis nach Ettlingen zu bereits bestehenden Absperrstation verlaufen..
Die terranets bw GmbH beabsichtigt, zur Erweiterung ihres Versorgungsnetzes und zur Verbesserung und Sicherung der Energieversorgung in Baden-Württemberg eine Erdgasfernleitung von Au am Rhein nach Leonberg zu bauen. Die Gashochdruckleitung soll in einem zweiten Bauabschnitt von Ettlingen bis nach Leonberg weitergeführt werden. Die neue Leitung hat eine Gesamtlänge von rund 71 Kilometer und ein Investitionsvolumen von rund 80 Millionen Euro.