Große Platten mit glattem Belag und wenigen, aber schmalen Fugen - diese Pflaster scheinen der Testsieger zu sein. Sei der Boden zu grob, würde man im Rollstuhl schnell ausgebremst, erklärte Manfred Pirk, Rollstuhlfahrer und Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderungen Karlsruhe. Zu tiefe Rillen hingegen lösten gerade für Blinde mit Gehstock heftige Stöße im Handgelenk aus.
"Der Belag muss sowohl begeh- als auch befahrbar sein"
Mit verschiedenen Blindenstöcken und einem Rollstuhl ertasteten und erforschten einige Beiratsmitglieder die vor drei Monaten verlegten Belagmuster - mitten im nachmittäglichen Innenstadt-Gewusel. "Der Bodenbelag muss in der Karlsruher Innenstadt sowohl begeh- als auch befahrbar sein", fordert Manfred Weber, stellvertretender Vorsitzender des Beirats. Das Karlsruher Stadtplanungsamt veranlasste nach eigenen Aussagen diesen Termin, um Bürger mit Behinderung aktiv in die weitere bauliche Planung der Kaiserstraße mit einzubinden. "Das ist keine Frage von Minderheiten, sondern eine der Allgemeinheit - im Alter sind wir alle auf Gehhilfen oder sogar Rollstühle angewiesen", betonte Weber.
Plattgetretenes Kaugummi: Welcher Belag hält sich am längsten und sieht dabei gut aus?
Geprüft werden müssten darüber hinaus Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit und die Wirkung auf das Auge des Betrachters. "Die helleren Platten wirken zwar freundlicher, aber wie man sieht, bleiben Verschmutzungen leicht daran haften - vor allem plattgetretenes Kaugummi", so die Meinung von FDP-Stadtrat Heinz Golombeck, der sich ebenfalls ein Bild von den verschiedenen Pflastern machte. Die neuen Beläge müssten zudem vor allem den Witterungsbedingungen wie Kälte, Nässe und Glatteis Stand halten.
Auf Meinungskärtchen können die Testteilnehmer sowie der Rest der Karlsruher Bevölkerung nun ihr Urteil über den besten Pflasterbelag fällen - diese liegen absofort unter anderem in den anliegenden Geschäften. Der Testbereich befindet sich in Höhe der Hausnummern 110 bis 116. 2019 soll dann der erste Stein verlegt werden und die Einkaufsstraße in einheitlichem Glanz erscheinen.
Mehr zum Thema Bodenbelag auf der Kaiserstraße:
Kombilösung: OB Mentrup zufrieden mit Kaiserstraßen-Sperrung