Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Neues Konzept: Das erwartet die Läufer beim Fiducia GAD Baden-Marathon

Karlsruhe

Neues Konzept: Das erwartet die Läufer beim Fiducia GAD Baden-Marathon

    • |
    • |
    (Archivbild)
    (Archivbild) Foto: ps

    "Wir unternehmen alles dafür, dass die diesjährige Veranstaltung mit neuem Konzept bei den Läufern gut ankommt", erklärt Fried-Jürgen Bachl, Geschäftsführer des Marathon Karlsruhe bei der Auftakt-Pressekonferenz beim Hauptsponsor Fiducia & GAD IT AG.

    Bisher rund 4.000 Teilnehmer auf der neuen Strecke

    Rund drei Monate vor dem Start haben sich bereits rund 4.000 Läufer angemeldet, davon knapp 700 für die volle Distanz von 42,195 Kilometern. Der Startschuss für den Marathon fällt am Sonntag, 25. September um 9 Uhr. 

    Auch Bürgermeister Klaus Stapf, mehrfacher Marathonteilnehmer und gleichzeitig erster Vorsitzender des Marathon Karlsruhe, freut sich über den Neuauftakt der Laufveranstaltung: "Für den Fiducia & GAD Baden-Marathon eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten."

    Seit dem vergangenen Jahr verzichtet der Veranstalter auf Preisgelder für die Spitzenplätze. Das zieht zwar weniger internationale Laufgrößen nach Karlsruhe. "Dafür wird der soziale und familiäre Charakter des Events noch stärker in den Fokus gerückt", erklärt Stapf.

    Neues Rahmenprogramm und bewährte Veranstaltungen

    Neu ist in diesem Jahr beispielsweise der "Fünf-Kilometer-Inklusionslauf". Getreu dem Leitsatz "Gemeinsam zum Ziel" können Menschen mit und ohne Handicap zusammen beim Baden-Marathon aktiv dabei sein. Die letzten rund fünf Kilometer der Marathonstrecke werden hier gemeinsam absolviert.

    Das diesjährige Rahmenprogramm bietet außerdem wieder Unterhaltung für alle Zuschauer und ist durch den neuen Standort größtenteils witterungsunabhängig. Der neunte Karlsruher Tanzmarathon mit mehr als 1.000 Tänzern aus über 30 Vereinen, Tanzgruppen und Tanzschulen wird auch in diesem Jahr wieder alle Läufer zu Höchstleistungen anspornen.

    Die neue Marathonstrecke gibt es hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden