Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Kreis Karlsruhe: Neues Jobcenter für den Landkreis Karlsruhe

Kreis Karlsruhe

Neues Jobcenter für den Landkreis Karlsruhe

    • |
    • |
    Der Landkreis Karlsruhe und die Arbeitsagentur für Arbeit bilden ein Jobcenter.
    Der Landkreis Karlsruhe und die Arbeitsagentur für Arbeit bilden ein Jobcenter. Foto: Archiv

    Die bisherige Trennung der Zuständigkeiten auf den Landkreis Karlsruhe und die Agentur für Arbeit entfällt, die Kunden haben künftig nur einen Ansprechpartner. Alle Bescheide und Schreiben werden künftig vom neuen Jobcenter erstellt, wie das Landratsamt Karlsruhe mitteilt.

    Anträge, die 2011 beim Landkreis oder der Agentur für Arbeit gestellten wurden, werden vom Jobcenter übernommen. Alle Zahlungen werden künftig in einer Summe ausgezahlt und mit nur einem Bescheid über die Regelleistungen und die Kosten der Unterkunft zuerkannt.

    Die Geschäftsstelle in der  Hermann-Beuttenmüller-Straße 6 in Bretten  ist zuständig für die Kommunen Bretten, Gondelsheim, Kürnbach, Oberderdingen, Sulzfeld und Zaisenhausen. Bereits ab 21. Dezember sind dort alle Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und des Landratsamtes zu erreichen. Vorübergehend bestehen die bislang bekannten Telefonnummern oder die 07252/58080.

    In Bruchsal gibt es vorübergehend zwei Standorte: Die Ansprechpartner für die Regelleistung und die Kosten der Unterkunft sind ab 19. Dezember für die Kommunen Kraichtal, Östringen, Bad Schönborn, Kronau, Ubstadt-Weiher, Forst, Karlsdorf-Neuthard in der Stegwiesenstraße 12, für die Stadt Bruchsal und deren Stadtteile in der Orbinstraße 24 zu erreichen. Die Leistungen zur Eingliederung in Arbeit (Vermittlung) werden weiterhin für alle Leistungsberechtigten aus allen Kommunen im Einzugsbereich durch die Persönlichen Ansprechpartner am Standort Stegwiesenstraße 12 erbracht. Telefonisch sind die Mitarbeiter vorübergehend unter den bisher bekannten Nummern zu erreichen.

    Die Geschäftsstelle Ettlingen in der Schlossgartenstraße 24 ist zuständig für die Kommunen Ettlingen, Malsch, Karlsbad, Waldbronn und Marxzell. Seit 07. Dezember sind dort bereits auch die Mitarbeiter des Landkreises untergebracht. Telefonisch erreichen Sie diese vorübergehend noch unter der bisherigen Nummer oder über die 07243/5446-70 und 07243/5446-74.

    Die Geschäftsstelle Karlsruhe in der Brauerstraße 10 ist zuständig für die Kommunen Dettenheim, Eggenstein-Leopoldshafen, Linkenheim-Hochstetten, Pfinztal, Rheinstetten, Stutensee, Walzbachtal und Weingarten. Ab 15. Dezember sind dort auch die Mitarbeiter des Landkreises untergebracht. Telefonisch sind diese vorübergehend unter den bisher bekannten Telefonnummern erreichbar.

    Die Geschäftsstelle Waghäusel in der Philippsburger Straße 1 ist zuständig für die Kommunen Waghäusel, Graben-Neudorf, Hambrücken, Oberhausen-Rheinhausen und Philippsburg. Schon seit 5. Dezember sind dort auch die Mitarbeiter des Landratsamtes untergebracht. Telefonisch sind diese vorübergehend noch unter der bisherigen Nummer oder über die 07254/9253-21 oder 9253-36 zu erreichen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden