Eine Jury hatte sich im ersten Jahr gleich für zwei Preisträgerinnen entschieden, als sie aus den zahlreichen Bewerbungen auswählen musste. Vorschläge kamen von den Hörern über die Homepage der Neuen Welle, die Menschen, Vereine, Initiativen und auch Unternehmen vorgeschlagen hatten.
Brigitte Strunck und ihre Familie wurden ausgezeichnet für den Impuls, den sie in ihrer Nachbarschaft geben und somit Vorbild für weitere Familieninitiativen in der Region sind. In der Adventszeit öffnet die Familie seit 1999 ihre Türen in Ettlingen und schenkt Glühwein aus. Es gibt Gebäck in adventlicher Atmosphäre, den Erlös spendet die Familie seit Jahren für eine Kinderkrebshilfe in Karlsruhe.
Christine Toussaint hat bewiesen, wie man gemeinsam große Herausforderungen meistern kann. In einer persönlichen Krise überwand sie sich und suchte nach Hilfe beim Kinderhospizdienst und fand sie dort für ihren Sohn Nicolas, der an einer angeborenen Stoffwechselkrankheit leidet. Trotz seiner geistigen und körperlichen Mehrfachbehinderung können so Nicolas und seine Familie jeden Tag genießen. Sie war für die Jury ein gelebtes Beispiel dafür, wie stark die Region ist, wenn sie zusammenhält.