Der zukünftige Intendant des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe, Christian Firmbach, steht fest. "Seine künstlerischen Ideen für die Bau- und Sanierungsphase - sowie seine Erfahrungen in diesen Bereichen - haben bei der Auswahl den Ausschlag gegeben", sagt Theresia Bauer, Kunstministerin und Verwaltungsratsvorsitzende des Landes Baden-Württemberg.

Der 55-Jährige soll zur Spielzeit 2024/25 die Leitung des Dreispartenhauses übernehmen, teilt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung mit.
"Mit Christian Firmbach haben wir für das Badische Staatstheater eine einnehmende und kommunikative Persönlichkeit gewählt, die den Verwaltungsrat mit umfassender Leitungskompetenz und ausgewiesener Musiktheaterexpertise überzeugt hat", so Bauer.

Christian Firmbach ist seit 2014 Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters und hat sowohl am Hessischen Staatstheater Darmstadt, als auch im Bonner Theater eine leitende Funktion erfüllt. Der ausgebildete Sänger betreute außerdem diverse großräumige Umbau- und Sanierungsmaßnahmen - in Darmstadt und Oldenburg.

"Ich freue mich außerordentlich, dass wir Christian Firmbach als Intendanten für das Badische Staatstheater gewinnen konnten", sagt Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. Mit seinen guten Kenntnissen Karlsruhe werde er sowohl Theater für die Stadt, als auch für die Region machen - und dabei neue Zielgruppen erreichen.
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!