"Wir haben - wie viele andere Vereine auch - Nachwuchsprobleme", sagt Deborah Bogner vom Karlsruher FKK-Verein Lichtbund, gegenüber ka-news. Derzeit hat der Verein etwa 900 Mitglieder - vor fünf Jahren waren es noch rund 1.200. Damit ist Lichtbund zwar immer noch einer der größten FKK-Vereine im Land, doch der Nachwuchs bleibt aus.
Viele Mitglieder sind über 60 Jahre
"Wir sind überaltert", so Bogner. Die meisten Mitglieder seien über 60 Jahre alt und schon seit Jahrzehnten im Verein dabei. Sie selbst ist seit ihrem fünften Lebensjahr Mitglied. Heute leitet die 52-Jährige die Geschäftsstelle des Vereins. Zwar seien auch viele Familien Mitglied, allerdings würden die meisten Jugendlichen mit 18 Jahren austreten.
Das liege aber nicht unbedingt an der FKK-Bewegung, glaubt Bogner. Vielmehr sei das Vereinsleben in Deutschland allgemein rückläufig. Viele wollten sich nicht an Vereine binden, hätten andere Interessen oder aus beruflichen Gründen einfach keine Zeit. Dennoch beobachtet Bogner eine gewisse Reserviertheit gegenüber der Freikörperkultur bei den Jugendlichen. "Die heutige Jugend tut sich schwer mit dem Nacktsein. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht", so Bogner.
Sport und Wandern: Nicht alles geschieht nackt
Derzeit wirbt der Verein auf seiner Homepage mit Schnuppermitgliedschaften. "Als Naturisten ist seriöse Freikörperkultur für uns seit über 60 Jahren eine schöne Selbstverständlichkeit, über die wir nicht mehr viel Aufhebens machen. Wir tun es einfach und genießen es", heißt es dort.
Auf dem sechs Hektar großen Vereinsgelände in der Nähe von Hagsfeld gibt es neben Sport- und Liegeflächen verschiedene Schwimmbecken und einen großen Spielplatz. Doch nicht alles geschieht ohne Klamotten. "In erster Linie sind wir ein Sportverein", so Bogner. Das Angebot reiche von Ringtennis über Laufgruppen bis hin zum Wandern. Dies geschehe dann nicht nackt.
Der Verein wurde 1948 gegründet und ist Mitglied im Deutschen Verband für Freikörperkultur (DFK). Dieser vertritt alle in Deutschland organisierte Naturisten, die ihre Aktivitäten in den FKK-Vereinen ausüben. Nach eigenen Angaben sind im Bundesverband rund 160 Vereine mit etwa 50.000 Mitgliedern organisiert.
Weitere Infos zum Lichtbund Verein finden Sie unter: www.lichtbund-karlsruhe.de