Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Nachwuchs im Tierpark: Wisent-Baby und kleine Gämsen im Oberwald

Karlsruhe

Nachwuchs im Tierpark: Wisent-Baby und kleine Gämsen im Oberwald

    • |
    • |
    Nachwuchs im Tierpark: Wisent-Baby und kleine Gämsen im Oberwald
    Nachwuchs im Tierpark: Wisent-Baby und kleine Gämsen im Oberwald

    "Es wird sehr schnell zunehmen und an Größe gewinnen", erklärt Revierleiter Robert Ruder. Für die Wisentkuh Xarbara ist es der erste Nachwuchs. "Sie stellt sich aber gut an und verteidigt ihr Kleines, was ein gutes Zeichen ist", so Ruder weiter.

    Xarbara wurde 2011 selbst im Tierpark Oberwald geboren. Vater  ist der Bulle Pfarrer, der 2012 im Tierpark Pforzheim auf die Welt kam. Das Geschlecht des Wisentbabys konnte bisher noch nicht bestimmt werden. Die Mutter lebt mit dem Neugeborenen derzeit noch abgetrennt vom Rest der Gruppe. "Wir wollen die beiden Tiere aber relativ bald wieder zu den anderen lassen", erläutert Ruder.

    Dann kann das Wisentkalb auch von den Besuchern bestaunt werden. Aktuell ist das nicht möglich, da der Weg zu den Wisenten wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Das Gehege ist deshalb nur von vorne einsehbar, wo die restliche Herde der Wisente steht.

    Doch nicht nur im Wisent-Gehege gab es nach Aussage der Stadt Nachwuchs. Auch bei den Gämsen des Tierparks Oberwald gab es in den vergangenen Tagen und Wochen Babys. Drei kleine Gämsen wurden geboren und entwickeln sich laut Tierparkleitung prächtig. " Die Jungtiere sind sehr aktiv, schon flink am Klettern auf den Felsen im Gehege und meistens auch gut dabei zu beobachten", heißt es abschließend in einer Pressemitteilung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden