Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Nach Drohanruf: Polizeieinsatz am Landratsamt Karlsruhe vorbei - Tatverdächtiger festgenommen

Karlsruhe

Nach Drohanruf: Polizeieinsatz am Landratsamt Karlsruhe vorbei - Tatverdächtiger festgenommen

    • |
    • |
    Nach Drohanruf: Polizeieinsatz am Landratsamt Karlsruhe vorbei - Tatverdächtiger festgenommen
    Nach Drohanruf: Polizeieinsatz am Landratsamt Karlsruhe vorbei - Tatverdächtiger festgenommen Foto: Thomas Riedel

    17:12Einsatz beendet - Tatverdächtiger festgenommen

    Gegen 11.20 Uhr am Dienstag soll eine männliche Person im Landratsamt angerufen und Drohungen ausgesprochen haben. Daraufhin wurde vorsorglich die Räumung des Gebäudes der Hauptstelle in Karlsruhe und den Nebenstellen in der Karlsruher Oststadt sowie in Bruchsal veranlasst. Hiervon waren insgesamt etwa 500 Mitarbeiter betroffen.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Im Anschluss sperrten Polizeikräfte die betroffenen Areale weiträumig ab und durchsuchten mit Unterstützung von Diensthunden die Gebäude nach verdächtigen Personen oder Gegenständen. "Parallel hierzu gelang es den Beamten, den mutmaßlichen Anrufer aus Stutensee zu ermitteln. Einsatzkräfte nahmen schließlich gegen 14.30 Uhr einen Tatverdächtigen an seiner Wohnanschrift widerstandslos fest", so die Polizei in einer Pressemitteilung.

    Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei Karlsruhe bezüglich des Tatverdachts dauern derzeit noch an. Die gesamten Einsatzmaßnahmen, an denen etwa 60 Beamtinnen und Beamte beteiligt waren, konnten daraufhin beendet werden. Auch die Sperrungen der umliegenden Straßen konnten in der Folge aufgehoben werden. Durch sie war es teilweise zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auf der Karlsruher Kriegsstraße gekommen.

    13:09Landratsamt in Karlsruhe wird geräumt

    Grund für den Polizeieinsatz ist ein Anruf, bei dem eine Drohung gegen das Landratsamt ausgesprochen wurde. Neben dem Hauptgebäude an der Kriegsstraße sind auch die Zweigstellen in der Oststadt und in Bruchsal betroffen. Insgesamt 500 Mitarbeiter sind von der Maßnahme betroffen.

    undefined
    Foto: Thomas Riedel

    Laut Polizei ist der Verkehr um das Landratsamt aktuell nicht eingeschränkt. Wie lange der Einsatz dauert, ist aktuell unklar. Sobald mehr Informationen vorliegen, wird der Artikel aktualisiert.

    Alle Bilder zum Polizeieinsatz am Landratsamt:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden