Für die Anhänger von Merengue, Bachata und Salsa haben die Backsteinmauern und großen Spitzfenster eine außergewöhnliche Kulisse geboten. Aus ganz Süddeutschland "pilgerten" laut einer Pressemitteilung jedes Wochenende bis zu 500 Gäste in die Hardtstaße 37a.
Mietvertrag nicht verlängert
Seit acht Jahren führen Roberto Gulizia und Lutz Leichsenring das Lokal als "Havanna im Tempel", bereits seit Anfang der 90er Jahre betrieb der Kulturverein Alturas das damalige "Havanna - Café latino". Dort traten bekannte Größen wie Cuarteto para Tango Nuevo von Pablo Ziegler, Astor Piazzola, Septeto Nacional Ignacio Piñeiro und Sierra Maestra auf.
Nun ist der Mietvertrag nicht verlängert worden: Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, möchte sich der Besitzer mit neuen Betreibern inhaltlich neu ausrichten. Roberto Gulizia bleibt dennoch der Gastronomie treu und übernahm vor wenigen Monaten das Afro-Latino Restaurant "Kilimanjaro" in der Karlstraße. Er wird weiterhin an verschiedenen Orten Salsa-Veranstaltungen in Karlsruhe organisieren.