Die Preise in Höhe von 500 Euro je Schule gehen an Schüler von elf allgemeinbildenden öffentlichen Gymnasien mit Musikprofil.
Sie gehen an das Eckenberg-Gymnasium Adelsheim, das Christopherus-Gymnasium Altensteig, das Melanchthon-Gymnasium Bretten, das Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, das Moll-Gymnasium Mannheim, das Otto-Hahn-Gymnasium Nagold, das Hermann-Hesse-Gymnasium Calw, das Hebel-Gymnasium Pforzheim, das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Eppelheim und das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim.
Für den Musikpreis der Werner-Stober-Stiftung werden "besondere Leistungen" gefordert wie sehr gute Benotung im Fach Musik, überdurchschnittliche Leistungen in instrumentalen oder vokalen Bereichen oder besonderes Engagement für das Musikleben der Schule.
Die Musikpreise wurden am Dienstagabend in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe von Gerhard Gößler, Vorstandsmitglied der Werner-Stober-Stiftung, und Schulvizepräsident Kurt Gutfleisch, Regierungspräsidium Karlsruhe, im Rahmen eines Preisträgerkonzertes überreicht.