Das gab die VBK in einer Presse Mitteilung vom 17. Juli bekannt.
Der Weg zu Das Fest und wieder nach Hause mit der VBK:
Die genauen Fahrplanänderungen kann man auf der Webseite des KVV einsehen. Hier kann man ganz Bequem "Das Fest" als Zielort angeben und bekommt direkt die beste Verbindung angezeigt.
Hier finden sie aber auch alle Änderungen im VBK-Fahrplan:

Die Fest-Linie E
Diese Sonderline verkehrt an allen vier Veranstaltungstagen zwischen der Innenstadt und dem Festivalgelände. Für die Anreise zu „Das Fest“ fahren die Bahnen dieser Sonderlinie ab ca. 30 Minuten vor Öffnung des Festivalgeländes.
Route der Linie E: Hauptbahnhof (Vorplatz) – Augartenstraße – Marktplatz (Pyramide U) – Europaplatz (U) – Schillerstraße – Europahalle – Oberreut Badeniaplatz (siehe Liniennetzplan unten)
Abreise mit der Linie E: Die Sonderlinie E fährt ab ca. 21 Uhr bis nachts um 1 Uhr (in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und von Sonntag auf Montag) bzw. 2.30 Uhr (in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag) alle fünf Minuten.
Tramlinie 4
Die Line 4 wird vor am Samstag von ca. 18.30 Uhr bis ca. 20 Uhr sowie am Sonntag von ca. 14.30 Uhr bis ca. 20 Uhr, alle zehn Minuten fahren.
Route der Line 4: Europahalle – Schillerstraße – Europaplatz – Konzerthaus – Rüppurrer Tor – Ettlinger Tor – Europaplatz – Schillerstraße – Europahalle
Abreise mit der Linie 4: Die regulären Fahrten der Tramlinie 4, die von der Waldstadt kommen, werden an den vier Festival-Tagen eingekürzt. Ab ca. 30 Minuten vor Öffnung des Festivalgeländes gekürzt. Sie enden außerfahrplanmäßig an der Haltestelle Europaplatz.
Tramlinie 5
Bei der Tramlinie 5 verdichten die VBK das Fahrplanangebot in allen vier Nächten auf einen 20-Minuten-Takt. Zudem weiten die VBK in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag die Betriebszeit bis 2 Uhr aus. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag bzw. von Sonntag auf Montag gilt dieser 20-Minuten-Takt nur bis kurz nach Mitternacht, anschließend verkehren die Bahnen nach ihrem regulären Fahrplan.
AVG Linien
Auch die AVG weitet ihr Angebot während des Festivals ihr Angebot aus. Die Stadtbahnlinien S1, S11, S5, S51, S4 und S8 werden von Donnerstag bis Sonntag in den Abendstunden verstärkt. Am Samstag- und Sonntagvormittag werden die Linien S5, S51 zur Anreise der Festival-Besucher*innen auch teilweise verstärkt.
