Spot an für die schönsten Anwärter auf den Titel zur "Miss" und zum "Mister Baden-Württemberg" 2013: Insgesamt 14 Teilnehmerinnen gingen im Wettbewerb um die Missen-Krone am Freitag in der Messe Karlsruhe an den Start, vier Herren hatten sich um die Nachfolge des amtierenden "Mister Baden-Württemberg", Simon Weinert aus Ettlingen, beworben. Alle hatten sich zuvor bei Vorwahlen für die Teilnahme qualifiziert.
Zum zweiten Mal fand im Rahmen der offerta die Wahl zu den schönsten Vertretern unseres Bundeslandes statt. Zuvor wurde hier bereits viermal die Miss Baden gesucht - eine Vorausscheidung auf dem Weg zur "Miss" und zum "Mister Baden-Württemberg".
Gut gebaut und Sunshine-Ausstrahlung: Matthias Schettler hängt Konkurrenz ab
In zwei Durchgängen galt es die prominent besetzte Jury um "Miss Germany" 2009 Doris Schmidts, Bachelor-Finalistin Anja Polzer und "The Voice of Germany"-Finalist Max Giesinger zu überzeugen. Punkten konnten die Teilnehmer zunächst bei einer Vorstellungsrunde in Abendgarderobe. Knapper saß der Stoff schließlich in Runde zwei, wo sich die Damen im Zweiteiler und die Männer mit freiem Oberkörper präsentierten.
Bange Minuten bis zur Entscheidung ließen unter den Kandidaten die Aufregung noch einmal steigen. Aufatmen durfte zuerst Baden-Württembergs neuer "Mister" - Matthias Schettler hängte seine Konkurrenz mit insgesamt 620 Punkten deutlich ab. Im Juli hatte der 28-jährige Ingenieur erst die Wahl zum "Mister Mallorca" gewonnen, bei der er sich eigentlich "nur aus Spaß" beworben habe, so Schettler gegenüber ka-news. Ende des Jahres darf er mit seinem neuen Titel nun bei der Wahl zum "Mister Germany" antreten. Für Jurorin Anja Polzer war Schettlers Sieg eindeutig: "Er sieht genau so aus, wie man sich einen 'Mister' vorstellt - groß, gut gebaut und mit einer übergreifenden Sunshine-Ausstrahlung." Vize-Mister wurde Markus Daniel aus Muggensturm, der dritte Platz ging an den Karlsruher Christian Weihrauch.
Knappe Entscheidung bei den Missen
Knapper fiel dagegen die Bewertung der Bewerberinnen auf den Titel "Miss Baden-Württemberg" 2013 aus. Mit zehn Punkten Vorsprung holte sich Sarah Woods aus Karlsruhe die Krone vor der Waldbronnerin Jacquline Becker, die von der Jury insgesamt 310 Punkte erhielt. Sie bekam die Schärpe von Vorgängerin Sabrina Licata aus Wehr überreicht. "Es ist ein wahnsinniges Gefühl, eigentlich hatte ich damit gar nicht gerechnet", zeigte sich die 21-Jährige sprachlos.
Für die frisch gekürte "Miss Baden-Württemberg" ist es inzwischen der dritte Titel. Zuvor hatte sie die Wahlen zur "Miss Freiburg" und "Miss Herbolzheim" für sich entschieden. Jetzt freut sich die Friseurin auf die Vorbereitungen im "Missen"-Camp, bevor im Februar 2013 im Europapark Rust die Wahl zur "Miss Germany" stattfindet. "Mit ihrer Ausstrahlung und ihrer guten Figur zählte sie von Anfang an zu den Favoritinnen", so Jury-Mitglied Max Giesinger. Aufs Treppchen hatte es außerdem Cassandra Richlik aus Neuenstein geschafft, die Platz drei belegte.
Alle Informationen rund um die offerta gibt's in unserem Dossier.
Mehr dazu:
offerta: Wer wird Miss und Mister Baden-Württemberg 2012?