Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Stuttgart: Bund rationiert jetzt auch Impfstoff von Moderna in Baden-Württemberg

Stuttgart

Bund rationiert jetzt auch Impfstoff von Moderna in Baden-Württemberg

    • |
    • |
    Spritzen mit dem Impfstoff von Moderna liegen bereit.
    Spritzen mit dem Impfstoff von Moderna liegen bereit. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

    Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) habe sich Anfang der Woche direkt beim geschäftsführenden Bundesminister Jens Spahn (CDU) eingesetzt, um kurzfristig eine zusätzliche Lieferung von Moderna zu bekommen. "Wir erwarten nun heute eine Sonderlieferung von 120.000 Dosen Moderna", sagte der Behördensprecher.

    30 Dosen Biontech pro Woche pro Praxis

    Derzeit bekommt nach Auskunft des Gesundheitsministeriums eine Arztpraxis nur 30 Dosen von Biontech pro Woche, Impfstützpunkte können nur 1.020 Dosen pro Woche bestellen. "Eine solche Menge verimpft ein Impfstützpunkt normalerweise pro Tag."

    Die Impfoffensive des Landes laufe auf Hochtouren. "Und wir haben jetzt nicht soviel Impfstoff, wie wir gerne verimpfen würden, um der großen Nachfrage zu begegnen. Bis Jahresende brauchen wir mindestens 3,5 Millionen Dosen mRNA-Impfstoffe, um die Menschen in Baden-Württemberg ausreichend versorgen zu können", sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden