Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe/Berlin: Michelin 2015: Karlsruher Sören Anders verliert Stern

Karlsruhe/Berlin

Michelin 2015: Karlsruher Sören Anders verliert Stern

    • |
    • |
    Der Restaurantführer «Guide Michelin» Deutschland. Foto: Stephanie Pilick/Archiv
    Der Restaurantführer «Guide Michelin» Deutschland. Foto: Stephanie Pilick/Archiv

    Ein neuer Stern ist hingegen im Karlsruher Restaurant "Le Salon im Kesselhaus" zu finden. Neu in der Zwei-Sterne-Kategorie ist auch das Münchner Lokal "EssZimmer".  Bundesweit wurden insgesamt 282 Restaurants mit einem Stern, zwei oder der Königsklasse von drei Sternen gewürdigt - neuer Rekord.

    Bei den Ein-Sterne-Restaurants ist der Zuwachs "so umfangreich wie selten zuvor in der Geschichte", gibt Michelin auf seiner Homepage bekannt. 31 Häuser wurden mit einem Stern ausgezeichnet - damit erhöht sich die Gesamtzahl der deutschen Ein-Sterne-Betriebe auf 233.

    Baden-Württemberg liegt in der Rangliste der Bundesländer mit 77 Sternelokalen vorne, gefolgt von Bayern (47) sowie Nordrhein-Westfalen (44). Die Zahl der deutschen Drei-Sterne-Häuser blieb mit elf unverändert, drei davon liegen im Südwesten. Die Restauranttester stellten die renommierte Schlemmerbibel heute in Berlin vor.

    Aktualisierung: Freitag, 7. November

    "Das kommt für uns nicht überraschend. Das Restaurant 'Anders Superior', welches mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet war, wurde bereits im Frühjahr geschlossen", so Sören Anders gegenüber ka-news. "Anders Superior" war Teil des Restaurants "Anders auf dem Turmberg"; im Frühjahr 2015 entschloss sich Anders für eine Umstrukturierung. Im Sommer vereinte er beide Gastrobereiche - Brasserie und Gourmet zu einem Restaurant.

    Der Grund für die Schließung und Verabschiedung aus der Gourmet-Spitzenküche? "Irgendwann kommt man an den Punkt, wo man Unternehmer ist. Ich führe ein Unternehmen direkt an einer Baustelle, die noch weitere eineinhalb Jahre bestehen wird - es ging bei der Entscheidung auch darum, Arbeitsplätze zu erhalten. Das Gourmet-Restaurant war gut besucht - wir haben uns im Frühjahr dennoch für ein neues, einzigartiges Restaurantkonzept entschieden: 'Casual Dining', was soviel bedeutet wie in einer lockeren Atmosphäre gutes Essen zu genießen. Wir sind unserer Sache treu geblieben und werden weiterhin kreative und regionale Gerichte auf den Teller zaubern."

    Hier geht's zum Überblick über die Michelin-Sterne.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden