Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Marcel Kazda: Küchenchef aus Leidenschaft im Hotel Eden

Karlsruhe

Marcel Kazda: Küchenchef aus Leidenschaft im Hotel Eden

    • |
    • |
    Marcel Kazda ist seit Oktober Küchenchef im Hotel Eden.
    Marcel Kazda ist seit Oktober Küchenchef im Hotel Eden. Foto: ka-news

    Seit Oktober ist sein Regiment in die Küche des Hotel Eden eingezogen - und krempelt dort das Konzept um. "Wir wollen das Eden wieder zu einer Top-Adresse in der Karlsruher Gastronomie machen", erzählt er euphorisch.

    Neues Restaurant im Eden: "garbo"

    Deshalb soll das neu gestaltete Restaurant "garbo" auch im November offiziell eröffnet werden. Seit einem Monat gibt es bereits eine neue Speisekarte, auf der sich Gerichte wie "Mit Chili und Ingwer gelackter 'Label Red Lax' auf Orangen-Safran-Nudeln, mit Riesling-Koriander-Schaum", oder "Medaillons vom Seeteufel unter der Pinienkernschmelze, auf Basil-Risotto und Tomaten-Muschel-Fumet" finden.

    Per Du mit Fernseh-Koch Ralf Zacherl

    Eigentlich ist Kazda Ur-Karlsruher. Während er seine Ausbildung sowie den Großteil seiner Karriere im Hotel Restaurant Kaiserhof absolvierte, wanderte er zwischendurch ab ins Schlosshotel Bühlerhöhe, verbrachte ein halbes Jahr im Elsass und kochte ein knappes Jahr im Berliner Gourmet Restaurant. Dort traf er übrigens auch auf Fernseh-Koch Ralf Zacherl, mit dem er seither per Du ist. "Berlin ist der Zeit in Sachen Gastronomie immer ein wenig voraus", erklärt er. Trotzdem sei er gerne in die Fächerstadt zurückgekehrt.

    "Ich möchte in meiner Küche das Traditionelle bewahren", die badischen Klassiker dürften niemals auf der Karte fehlen. Deshalb gibt es im "garbo" auch hausgemachte Maultaschen "nach Durlacher Art" oder "Original Wiener Schnitzel vom Kalb". Kazda möchte ein breites Angebot bieten für Leute, die gerne gut essen gehen, aber nicht so viel Geld ausgeben wollen. "Das schlägt ein", sagt er selbstbewusst. Kein Verständnis kann der leidenschaftliche Cuisinier allerdings für Leute aufbringen, die gutes Essen nicht zu schätzen wüssten - "immerhin definiere ich mich darüber, Gäste glücklich zu machen".

    Beschreiben Sie sich mit drei Worten
    Kreativ, leidenschaftlich, zielorientiert.

    Was ist Ihre größte Stärke, was Ihre größte Schwäche?
    Ich kann Leute begeistern, motivieren und mitreißen - aber auch sehr stur sein.

    Lerche oder Eule? Sind Sie Frühaufsteher oder Nachtmensch?
    Eindeutig Nachtmensch

    Was war als Kind oder Jugendlicher Ihr Traumberuf? Haben Sie jemals daran gedacht, das zu werden, was Sie heute sind?
    Ich wollte immer schon Koch werden. Wahrscheinlich auch, weil meine Oma früher jeden Mittag sehr gut für mich gekocht hat.

    Wenn Sie in Ihrem Leben etwas noch einmal machen könnten, was wäre das?
    Ich würde wieder Koch lernen und meine Frau noch einmal heiraten.

    Sie schlagen morgens die Zeitung auf. Welche Schlagzeile würden Sie gerne über sich lesen?
    Das Karlsruher Hotel Eden gehört wieder zu den Top-Häusern der Region mit innovativer, zeitgemäßer, badischer Küche.

    Auf welchen Gegenstand möchten Sie im Leben nicht verzichten?
    Auf mein internetfähiges Handy - ich kann so viel besser in Kontakt mit Freunden bleiben als früher.

    Wen würden Sie gerne auf den Mond schießen?

    Alle Gäste, die gutes Essen nicht zu würdigen wissen.

    Wenn Sie Ihr eigener Mitarbeiter wären, was würde Ihnen besonders an sich auffallen?
    Spaß am Beruf.

    Sie tauschen einen Tag mit einer Person des anderen Geschlechts – wer wäre das?
    Meine Frau!

    Was würden Sie ändern, wenn Sie König von Deutschland wären?
    Ich würde einführen, dass jede Familie einmal täglich zusammen am Tisch sitzen und essen sollte.

    Sie werden als Tier geboren. Als welches?
    Hund

    Was finden Sie an Karlsruhe reizvoll?
    Es hat alles, was man sich wünscht, liegt grenznah zum Elsass und hat viele Gäste, die gerne gut essen.

    Deutschland gilt auch als das Land der Nörgler und Perfektionisten – Warum würden Sie dennoch einwandern?
    Wir haben ein sehr gutes Sozialsystem und die beste Gastronomie

    Sekt oder Selters – welches Getränk geht bei Ihnen nie aus?
    Champagner

    Was bewegt Sie dazu, vom Sofa aufzustehen?

    Kochen für Freunde

    Meer oder Berge – Action oder Entspannung im Urlaub?
    Eigentlich Meer - die Hauptsache ist aber Kultur, Land und Leute.

    Welche Sprache würden Sie gerne noch lernen?
    Spanisch

    Kommen Sie in den Himmel oder in die Hölle?
    In den Himmel natürlich - ich mache doch so viele Gäste glücklich!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden