Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: LKW-Brand auf A8 bei Karlsruhe: Fahrbahn muss erneuert werden

Karlsruhe

LKW-Brand auf A8 bei Karlsruhe: Fahrbahn muss erneuert werden

    • |
    • |
    LKW-Brand auf A8 bei Karlsruhe: Fahrbahn muss erneuert werden
    LKW-Brand auf A8 bei Karlsruhe: Fahrbahn muss erneuert werden Foto: ER24 / EinsatzReport24

    Aktualisierung, 16.43 Uhr: Sperrung eines Fahrstreifens und des Standstreifens zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsbad 

    Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest muss zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsbad (Fahrtrichtung Stuttgart) einen Teil der Fahrbahndecke des Standstreifens und des rechten Fahrstreifens erneuern. Beim Brand waren Öl- und Schmierstoffe ausgelaufen, die trotz sofortiger Nassreinigung nicht vollständig entfernt werden konnten.

    Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit sind aktuell Einschränkungen notwendig. Konkret müssen der rechte Fahrstreifen und der Standstreifen auf einer Länge von rund 200 Metern gesperrt bleiben. Die Erneuerung der Fahrbahndecke ist bereits beauftragt, die Arbeiten sollen Anfang nächster Woche in der verkehrsarmen Zeit durchgeführt werden. 

     30. April, 7 Uhr: Speiseöl führt zu erheblicher Rauchentwicklung

    In einer Pressemitteilung gab die Karlsruher Polizei weitere Informationen zu dem LKW-Brand bekannt. Demnach sei zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und Karlsbad ein mit 20 Paletten Speiseöl beladener Sattelzug aus bislang unbekannter Ursache in Vollbrand geraten. Das führte zu einer starken Rauchentwicklung.

    LKW-Brand A8 Grünwettersbach
    LKW-Brand A8 Grünwettersbach Foto: ER24 / EinsatzReport24

    Die Fahrbahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart für mehrere Stunden gesperrt werden, wodurch sich ein kilometerlanger Stau entwickelte. Für die anschließenden Bergungs- und Reinigunsgarbeiten blieb die Fahrbahn in Fahrtrichtung Stuttgart bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. 

    Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 250.000 Euro geschätzt.

    29. April, 19.30 Uhr: LKW fängt Feuer auf der A8

    Das Fahrzeug stand in Fahrtrichtung Stuttgart auf Höhe der Ortschaft Grünwettersbach in Flammen. Das bestätigte die Polizei Karlsruhe telefonisch gegenüber der ka-news.de-Redaktion. Warum der Lkw Feuer fing, ist derzeit noch unklar. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

    Aktuell ist die A8 in Richtung Stuttgart vollständig gesperrt. Auch in der Gegenrichtung ist der linke Fahrstreifen blockiert. Die Löscharbeiten dauern an, ein Ende der Sperrung ist derzeit noch nicht absehbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden