"Viele Menschen fühlen sich durch den Lärm gestört, der durch unsere schweren Bahnen unter anderem bei engen Kurvenfahrten oder an anderen Stellen entsteht", sagt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer von VBK und AVG.
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) verfügen zusammen über eine Flotte von mehreren hundert Tram- und Stadtbahnfahrzeugen, die täglich im Karlsruher Stadtgebiet sowie auch weit darüber hinaus in der Region im Einsatz sind.
Umstellung ab Frühjahr 2023
Die technische Lösung funktioniere so, dass auf die Fahrflächen der Räder vom Fahrzeug aus ein biologisch abbaubares Konditionierungsmittel aufgebracht wird. Dieses gelangt auf diesem Weg dann auch auf die Gleise. Durch diese Umstellung könne zusätzlich auch der Verschleiß am Fahrzeug reduziert werden. Somit handelt es sich bei dieser Lösung auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für die AVG und die VBK um eine sinnvolle Maßnahme.
Konkret soll ein gewisser Teil der Tram-Bahnen der VBK und der Stadtbahnen der AVG ab dem Frühjahr 2023 nach und nach technisch so umgerüstet werden. Nur bei einigen wenigen älteren Fahrzeugen sei eine solche Umrüstung nicht mehr vorgesehen, da diese Fahrzeuge nur noch eine begrenzte Zeit genutzt werden.