Aktualisierung, Stand Samstag, 1.20 Uhr
Nach Angaben der Polizei Karlsruhe sei im Keller eines Hochhauses in der Bernsteinstraße am frühen Freitagabend ein Brand mit starker Rauchentwicklung festgestellt worden. Laut Angaben der Feuerwehr war die Brandausbruchstelle in einem der Kellerverschläge. Im weiteren Verlauf breitete sich das Feuer auf weitere Parzellen aus.
Aus diesem Grund forderten die Einsatzkräfte die Bewohner des betroffenen Gebäudeflügels auf, ihre Wohnungen zu verlassen. Insgesamt wurden 43 Personen evakuiert und zeitweise in bereitgestellten Bussen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe untergebracht.
Um 19 Uhr konnte der Brand vollständig durch die Feuerwehr gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt und die Bewohner konnten anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren.
Der Sachschaden wird derzeit auf 12.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.
Stand Freitag, 18.45 Uhr
Es brennt in einem Kellerabschnitt. Rauch breitet sich bis ins 8. Obergeschoss aus. Das Gebäude musste durch die Feuerwehr evakuiert werden. Personen können in bereitgestellten Bussen der Verkehrsbetriebe unterkommen. Die Brandbekämpfung dauert derzeit noch an.
Ob Personen bei dem Brand verletzt wurden, ist noch nicht klar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Mehr Informationen liegen zurzeit nicht vor. Diese folgen, sobald sie der Redaktion vorliegen.