Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Late-Night-Shopping zur WM

Karlsruhe

Late-Night-Shopping zur WM

    • |
    • |

    Die gesonderte Öffnungszeit für Biergärten während der WM, wonach die Sperrzeit von 23 Uhr (an Wochentagen) beziehungsweise 0 Uhr (am Wochenende) generell auf 1 Uhr nachts nach hinten verschoben wird, gilt laut Anordnung bereits ab dem heutigen Freitag und kann bis zum 23.Juli von den Betreibern so angewandt werden. In ihrer Begründung wies die Stadtverwaltung darauf hin, dass die angemessenen Sperrzeiten dazu beitragen sollen, Karlsruhe die Möglichkeit zu geben, "sich gastfreundlich und großzügig, selbstverständlich auch gegenüber den fußballbegeisterten Bürgern" zu zeigen.

    17.Juni "Probelauf" für weitere Einkaufs-Nächte?

    Für eine Änderung der Ladenöffnungszeiten fehlte im Gemeinderat jedoch die erforderliche Mehrheit. Nicht zuletzt deshalb, weil über 90 Prozent der städtischen Einzelhändler während einer im Februar vom Stadtmarketing durchgeführten Umfrage angaben, Sonderöffnungszeiten für nicht notwenig zu halten. Daran änderten auch die Anträge einiger großer Einzelhandels-Konzerne wie Wal-Mart, Mann Mobilia oder C&A nichts, die gerne Sonderöffnungen für sich in Anspruch genommen hätten. Mit Blick auf den Gleichheitsgrundsatz dürfen auch diese Unternehmen keine gesonderten Öffnungszeiten während der WM einführen.

    Dagegen habe sich bei den Gesprächen mit dem Einzelhandel gezeigt, dass ein verstärktes Interesse an einem "Late-Night-Shopping" vorhanden gewesen sei, so die Stadtverwaltung. Deshalb fasste der Gemeinderat fast einhellig den Beschluss die Ladenöffnungszeiten am Samstag, 17.Juni, bis 24 Uhr festzusetzen - gewissermaßen als "Probelauf" für etwaige weitere "Einkaufs-Nächte" dieser Art, wie einige Stadträte anregten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden