Wie der KVV mitteilt, wurden die Bahnen bereits im September 2009 beim Hersteller Bombardier bestellt und werden ab August 2011 ausgeliefert.
Barrierefreies Ein- und Aussteigen
Sie bieten eine Klimatisierung und eine Toilette. Außerdem ist der Fußboden der Fahrzeuge in allen Einstiegsbereichen mittelflurig ausgelegt, so dass Fahrgäste mit Behinderungen, ältere Menschen, Fahrgäste mit Kinderwagen oder mit schwerem Gepäck barrierefrei ein- und aussteigen können.
Ebenso wird im Einstiegsbereich mehr Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder vorhanden sein. Die neuen Fahrzeuge bestehen wie die bisherigen Fahrzeuge aus drei Teilen, sind 37 Meter lang, 2,65 Meter breit und vier Meter hoch. Jede Bahn wiegt 62 Tonnen.
Mehr Sitz- und Stehplätze als bisher
93 Sitzplätze sind vorhanden, zudem 151 Stehplätze, so dass insgesamt jede Bahn 244 Fahrgäste befördern kann - deutlich mehr als die bisher in den Zweisystemfahrzeugen vorhandenen maximal 215 Plätze. Der Auftrag an Bombardier hat ein Gesamtvolumen von 129 Millionen Euro. Von den 30 bestellten Neufahrzeugen werden acht für die VBK fahren, die übrigen für die AVG.