Angefangen bei der Linie 123 (Spöck - Karlsdorf-Neuthard - Bruchsal): Diese soll reiner Schülerverkehr werden und sämtliche Fahrten sollen nur noch an Schultagen stattfinden. Schnellbusfahrten werden aufgegeben, so der KVV in seiner Pressemitteilung.
Dafür wird geplant, die abseits der Hauptstraßen von Karlsdorf-Neuthard liegenden Haltestellen Büchenauerstraße, Brühlstraße und Rathausstraße auf den Rückfahrten von den Bruchsaler Schulen häufiger anzufahren. Schüler können somit nicht erst nach der sechsten Schulstunde, sondern auch auf der Heimfahrt nach der fünften, siebten und neunten Unterrichtsstunde aussteigen. Der Fahrweg in Bruchsal soll unverändert bleiben. Die Fahrten hin und zurück verlaufen über die Realschule am Messplatz und die Abfahrten zum Unterrichtsbeginn sollen um bis zu zwei Minuten vorverlegt werden.
Schnellbusse entfallen
Auch für die Linie 125 sollen montags bis freitags die Schnellbusse entfallen. Nachmittags soll es dann von Bruchsal sowohl nach Kirrlach als auch nach Karlsdorf-Neuthard zwischen 15.20 und 17.50 Uhr einen Viertelstundentakt geben. Auch gibt es einen Minibus nach Forst, der zu den Minuten '06 und '36 abfährt. Alle Haltestellen sollen bedient werden, so der KVV weiter. Die zu den Minuten '05 und '35 in Bruchsal abfahrenden Busse aus Spöck fahren am Bahnhof Waghäusel weiter nach Kirrlach.
Am Bahnhof Bruchsal fahren die Busse laut Pressemitteilung ab dem Fahrplanwechsel von unterschiedlichen Positionen ab. Vom Bussteig 1 gehe es mit allen Fahrzeugen der Linien 123 und 125 zur Kollowitz-Schule, zum Krankenhaus und weiter nach Forst, Hambrücken, Wiesental und Waghäusel bis nach Kirrlach. Am Bussteig 2 erfolge künftig der Einstieg in Richtung JKG, Campus, Messplatz, SEW, Karlsdorf-Neuthard, Spöck, Karlsruhe und zum KIT.
Die Busse in Karlsruhe werden künftig über die Tullastraße geleitet, um einen besseren Anschluss zu den stadteinwärts fahrenden Bahnen herzustellen, während gegenüber der stadtauswärts eingerichteten Haltestelle Hauptfriedhof ein Umsteige-Stopp mit Anschluss zu den Bahnlinien S2, 4, 5 und 6 eingelegt wird, meint der Karlsruher Verkehrsverbund.