Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Konkordienkirche: Kasig buddelt auch östlich der Pyramide Fundamentreste aus

Karlsruhe

Konkordienkirche: Kasig buddelt auch östlich der Pyramide Fundamentreste aus

    • |
    • |
    Fundamentrest der Konkordienkirche auf der Ostseite der Pyramide auf dem Karlsruher Marktplatz in etwa einem Meter Tiefe.
    Fundamentrest der Konkordienkirche auf der Ostseite der Pyramide auf dem Karlsruher Marktplatz in etwa einem Meter Tiefe. Foto: ps/Wiedemann

    Obwohl in diesem Bereich - hier befand sich bis Mitte November noch die Haltestelle für die Stadtbahnen und Straßenbahnen - keine Spezialtiefbauarbeiten für die künftige unterirdische Haltestelle Marktplatz vorgesehen sind und der Marktplatz an dieser Stelle nicht in dieser Tiefe geöffnet werden muss, wollte die Kasig nach eigenen Angaben zusammen mit dem Landesdenkmalamt und der Evangelischen Alt- und Mittelstadtgemeinde wissen, was sich unter dem (mittlerweile entfernten) Pflaster befindet.

    Steine werden überschüttet und gesichert

    In etwa ein Meter Tiefe fanden sich dann ähnlich wie zuvor bereits auf der Südseite der Pyramide tatsächlich noch Fundamentreste. Die Steine werden nun - da dieser Bereich lediglich als Baustelleneinrichtungsfläche dient, aber nicht in der Tiefe gearbeitet werden wird - in Abstimmung mit Landesdenkmalamt und Stadtkirche mit einer dicken Schicht aus Kiessand überschüttet und gesichert, damit Baufahrzeuge diese Fläche nutzen können.

    In etwa zwei Jahren soll dann eine gegenüber der jetzigen Grabung eine erweiterte Suche angestellt werden. Die Fundamentreste südlich der Pyramide sind dagegen geborgen und eingelagert worden, da dort Tiefbauarbeiten stattfinden werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden