Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Kombilösung: Wird die Kaiserstraße sechs Monate lang gesperrt?

Karlsruhe

Kombilösung: Wird die Kaiserstraße sechs Monate lang gesperrt?

    • |
    • |
    Karlsruhes neuer Oberbürgermeister Frank Mentrup.
    Karlsruhes neuer Oberbürgermeister Frank Mentrup. Foto: SPD/Archiv

    Der Aufsichtsrat der Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, die für den Bau der Kombilösung zuständig ist, habe der Sperrung nach SWR-Informationen bereits zugestimmt. Eine endgültige Entscheidung könne schon im Laufe des heutigen Tages fallen.

    Bauzeit für die Kombilösung um ein Jahr verkürzen

    Eine offizielle Stellungnahme zu einer möglichen Sperrung liegt bisher weder von Seiten der Stadt noch von Seiten der Kasig vor. Ein erster Bericht des SWR, dass Frank Mentrup zu dem Thema im heute Nachmittag tagenden Hauptausschuss des Gemeinderates etwas sagen könnte, wurde von Seiten der Stadt nicht bestätigt. Auf der Tagesordnung ist hierzu kein Punkt vorgesehen. Allerdings hat die Stadt für Mittwochnachmittag kurzfristig zu einem Pressegespräch eingeladen, bei der ein "Konzept zur Verkürzung der Bauzeit für die Kombilösung" vorgestellt werden soll. Insgesamt wolle man damit die Bauzeit um ein Jahr verkürzen.

    Der SWR beziffert sie Mehrkosten im Falle einer Sperrung mit drei Millionen Euro. Frank Mentrup hatte nach seiner Wahl im Interview mit ka-news angekündigt, das Thema Baustellen unmittelbar nach seinem Amtsantritt angehen zu wollen. Dies sei eines der Themen, "für die in den ersten Wochen und Monaten schon ein klares Signal kommen muss."

    Mehr rund um das Thema Kombilösung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden