Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Kombilösung: Baugrube am Marktplatz ist dicht

Karlsruhe

Kombilösung: Baugrube am Marktplatz ist dicht

    • |
    • |
    Schlitzwandarbeiten für die Baugrube des künftigen Rampenbauwerks.
    Schlitzwandarbeiten für die Baugrube des künftigen Rampenbauwerks. Foto: (ps/Kasig)

    Die Baugrube für das künftige unterirdische Gleisdreieck am Marktplatz wurde laut Kasig kürzlich auf Dichtigkeit untersucht. Die Dichtigkeitsprüfung erfolge mit den sogenannten "Pumpversuch" und habe ergeben, dass die Grenzwerte bei den zulässigen Restwassermengen eingehalten werden, so die Kasig. Das heiße aber auch, dass keine Nachinjektionen notwendig seien.

    Auch auf dem Baufeld Lammstraße, an der Häuserfront zwischen Lammstraße und Ritterstraße, mache sich der Baufortschritt ebenfalls bemerkbar, so die Kasig. Es seien demnach inzwischen 35 Prozent der Bohrpfähle für die Erstellung der Baugrubenwand eingebracht.

    In der offenen Baugrube auf dem Baufeld Durlacher Tor sei Anfang der Woche in zwölf Meter Tiefe der letzte Teil der Bodenplatte fertig gestellt worden. Außerdem seien teilweise schon die Wände betoniert worden. Die Schlitzwandarbeiten für die Baugrubenwände des Rampenbauwerkes in der Durlacher Allee würden voraussichtlich nächste Woche zum Abschluss kommen, so die Kasig.

    Baufortschritt, Mehrkosten, Alpine-Pleite, Verzögerungen: Mehr Infos rund um die Karlsruher Kombilösung haben wir in unserem Dossier zur Kombilösung für Sie zusammengestellt.

    Baufortschritt per Webcam beobachten? Hier klicken!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden