Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: KOD-Kontrollen auf dem Rad: Wird die Fahrradstreife weitergeführt?

Karlsruhe

KOD-Kontrollen auf dem Rad: Wird die Fahrradstreife weitergeführt?

    • |
    • |
    (Symbolbild)
    (Symbolbild) Foto: Britta Pedersen

    "Die Fahrradstreife ist eine gute Ergänzung zu den Streifengängen zu Fuß und mit dem Auto. Ich bin mir sicher, dass die Fahrradstreife nach dem aus meiner Sicht erfolgreichen ersten Testjahr fortgeführt wird", erklärt der sicherheitspolitische Sprecher Stadtrat Jan Döring in einer Pressemitteilung der Karlsruher CDU. Im April des vergangenen Jahres führte die Stadt Karlsruhe die Fahrradstreife bei Karlsruhers Gemeindlichem Vollzugsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst ein.

    Das städtische Ordnungs- und Bürgeramt erhoffte sich nach Aussage der Karlsruher CDU durch die Fahrradstreife eine bessere Präsenz in den großen Karlsruher Grünanlagen, wie beispielsweise der Günther-Klotz-Anlage. Auch ein schnelleres Eintreffen am Einsatzort und neue Schwerpunkte bei der Kontrolltätigkeit wurden als Gründe für die Einführung genannt.

    "Sichtbare und ansprechbare Ordnungskräfte von Polizei, KOD und Gemeindlichem Vollzugsdienst stärken das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger. Wir stehen einer Ausweitung der Fahrradstreife offen gegenüber, wenn sich die nach unserem Eindruck nach bisherigen positiven Erkenntnisse bestätigen", so der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden