Stefan Schmitt verlässt die AfD. Damit ist die Partei nur noch mit Marc Bernhard und Paul Schmidt im Karlsruher Gemeinderat vertreten. Die AfD hat damit keinen Fraktionsstatus mehr.
Schmitt ist bereits aus der AfD ausgetreten, wie er gegenüber ka-news erklärte. Zu seinen Beweggründen wollte Schmitt keine weiteren Angaben machen. "Das ist eine traurige Geschichte", so der 57-Jährige. Schmitt hatte bei der Kommunalwahl auf Listenplatz 1 für die AfD kandidiert und war mit 12.148 Stimmen in den Karlsruher Gemeinderat gewählt wurden.
Im Wahlkampf sagte Schmitt: "Im Gemeinderat möchte ich mich für die Themen einsetzen, die in Karlsruhe zu kurz kommen - für mehr Sicherheit der Bürger in der Stadt und für eine effektive, das heißt stau- und ideologiefreie Verkehrsplanung."
Aktualisierung 15.55 Uhr:
Oberbürgermeister Frank Mentrup erklärte zu Beginn der Gemeinderatssitzung am Dienstagnachmittag: "Wir haben aktuell eine Sitzordnung, die davon ausging, dass die AfD Fraktionsstatus hat." Der Austritt von Stefan Schmitt aus der AfD habe daher Konseqenzen auf die Sitzordnung der Stadträte. Die neue Sitzordnung werde aber erst im September vom Gemeinderat neu beschlossen, so Mentrup.
Das sind die Mehrheitsverhältnisse im neuen Gemeinderat:
Fahren Sie mit dem Mauszeiger einfach über die Sitze und erfahren Sie mehr über die einzelne Stadträte!
Die ausführlichen Dokumente und Unterlagen zur ersten Sitzung der neuen Stadträte finden Sie hier! (Link führt zur Webseite der Stadt Karlsruhe)



Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!