Die meisten der 20.000 Innenstadt-Gebäude erscheinen derzeit als graue Klötzchen mit Flachdach. Aber einige markante Gebäude der Via Triumphalis - zwischen Schloss und Ettlinger Tor - haben schon jetzt charakteristische Gebäudeteile und sind damit von Beginn an eine Stufe weiter.
Die Ziele sind hoch gesteckt: Das bestehende Basismodell im Lego-Look soll zukünftig für das gesamte Stadtgebiet vorliegen. Darüber hinaus wollen die 3D-Künstler insgesamt 150 markante Gebäude fein ausmodellieren. Außerdem entsteht ein fotorealistisches Modell der gesamten Innenstadt.
Zusätzliche Hilfe für die städtischen Dienststellen
Dabei ist die Technik alles andere als simpel: Um die Modelle mit differenzierten Dachformen zu erstellen, müssen die mit Hilfe der Stereofotogrammetrie gewonnenen Höhendaten in einer speziellen Animations-Software verarbeitet werden. Zusammen mit dem Grundriss wird dann ein Drahtgittermodell konstruiert, das schließlich Wand- und Dachflächen oder eine Fototextur als "Verkleidung" erhält.
Wie die Stadt mitteilt, helfe das digitale Abbild vor allem städtischen Dienststellen und angeschlossenen Tochterunternehmen bei der Arbeit. So könne das Tiefbauamt den Regenwasserabfluss in beliebigen städtischen Arealen simulieren oder das Stadtplanungsamt im Zuge der Lärmminderungsplanung analysieren, wie sich Schallwellen ausbreiten.
Besonders schnelle Ladezeit
Auch bei der Stadtplanung könne das 3D-Modell zum Einsatz kommen: man werde die Wirkung neuer Gebäude im Stadtbild beurteilen, entstehende Sichtachsen einschätzen oder den Schattenwurf geplanter Hochhäuser durchspielen können. Bei der Neugestaltung der Kaiserstraße lasse sich überdies einfacher entscheiden, ob neue Bodenbeläge oder Gebäudefassaden zur Umgebung passen.
Ob das fotorealistische Modell tatsächlich zum Einsatz kommt, darüber wird die Google Earth Redaktion entscheiden müssen. Das Blockmodell ist bereits jetzt abrufbar und soll in der bisherigen technischen Realisierung sehr schnell geladen werden. Nach Einschätzung der städtischen Pressestelle eignet es sich daher hervorragend zu einem Lust-und-Laune-Flug für jedermann.