Lange haben "Star Wars"-Anhänger auf die Fortsetzung "Das Erwachen der Macht" warten müssen. Viele Fans wollen zu diesem Anlass als Jedi, Sith oder Sturmtruppe verkleidet in die Säle strömen. Ganze Fanclubs haben angekündigt, in voller Montur zu erscheinen - so etwa der deutsche Ableger der "501st Legion", einem weltweiten "Star Wars"-Kostümverein. Auch in Karlsruhe war die Nachfrage nach den Karten groß- etwa zu groß?
"Star Wars"-Fans stellen Server vor Herausforderungen
Hier zeigt der Filmpalast am ZKM gleich mehrere Vorstellungen der Fortsetzung nach Mitternacht. "Insgesamt wird der Film heute Nacht in fünf unserer Kinos zu sehen sein", erklärt Pressesprecher Andreas Buschmann im Gespräch mit ka-news. Einmal wird "Erwachen der Macht" im aufgerüsteten IMAX-Saal zu sehen sein. In jeweils zwei weiteren Sälen wird der Film dann entweder in der englischen oder der deutschen 3D-Version gezeigt. "Am Donnerstag läuft der Film dann in sieben Sälen", so Buschmann.
Verkauft wurden die Karten bei einem großen Vorverkauf- die Vorstellungen im IMAX-Saal waren dabei nach zwei bis drei Tagen vergriffen. In den vergangenen Tagen habe der Andrang der Fans auf die begehrten Kinokarten den Server des Filmpalast ordentlich strapaziert. "Zu Zeiten der Mittagspause kam es zu Engpässen beim Server", schildert Buschmann. Zum Erliegen sei der Server aber nicht gekommen. "Das ging auch anderen Kinos in Deutschland so."
Dass Filme eine stärkere Nachfrage hätten, sei im Filmpalast nicht ungewöhnlich. "Die Server waren zum Beispiel bei '50 Shades of Grey' schon beansprucht", meint der Pressesprecher. Eine Auslastung wie beim neuen "Star Wars"-Streifen sei aber dann doch ungewöhnlich. Gibt es bei der großen Nachfrage überhaupt noch Karten? "Im IMAX-Saal gibt es keine Karten mehr vor Neujahr", so der Pressesprecher, "ich empfehle Vorstellungen zu Randzeiten. Da gibt es noch ein paar Plätze." Möge die Macht mit dem Server sein!
"Star Wars"-Fans im Südwesten in freudiger Erwartung
"Star Wars"-Film feiert Premiere in Berlin und London
"Star Wars" ist Top-Lizenz der Spielwarenbranche