"Unsere Kinder finden hier eine anregungsreiche Umgebung vor, die sie zu neuen Erfahrungen, Entdeckungen und der Entwicklung ihres eigenen Weltbildes auffordert", erklärte Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin des Kinderhaus-Trägers KiND und Beruf e.V. anlässlich der offiziellen Eröffnung.
Rund 100 Gäste feierten den Tag gemeinsam mit vielen der zirka 50 Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren, die die Einrichtung besuchen, sowie dem Erzieherinnen- und Erzieher-Team. "Unsere Erzieherinnen und Erzieher sind Lernbegleiter der Kinder", erläuterte Waltraud Weegmann.
"Es geht ihnen darum, die Kinder intensiv zu beobachten, auf ihre Interessen individuell einzugehen, ihnen Anregungen und Impulse zu geben und sie so beim Spielen, Lernen und Suchen herauszufordern, zu begleiten und zu unterstützen."
Diesem Ansatz zu Grunde liegt das pädagogische Konzept element-i. Wobei das "i" für die zentralen Aspekte "Individuen", "Interessen" und "Interaktion" steht. Weegman betonte, die Kinder werden nach Wunsch ganztags, halbtags oder in einer flexiblen Form betreut.