Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Kein Stadtfest: Corona-Konforme Marktplatzeröffnung geplant

Karlsruhe

Kein Stadtfest: Corona-Konforme Marktplatzeröffnung geplant

    • |
    • |
    am 10. Oktober wird der neue Marktplatz eröffnet - einen Blick in die Vergangenheit bietet die Fotoausstellung "Platz gemacht"
    am 10. Oktober wird der neue Marktplatz eröffnet - einen Blick in die Vergangenheit bietet die Fotoausstellung "Platz gemacht" Foto: Verena Müller-Witt

    Am Samstag, 10. Oktober, wird der neugestaltete Karlsruher Marktplatz offiziell eröffnet. Da eine große Feier zurzeit nicht möglich ist, werden rund um den Marktplatz zahlreiche dezentrale Aktionen sowie eine "Leuchtende Einkaufsnacht“ den Besuch in der Karlsruher Innenstadt zu einem besonderen Erlebnis machen.

    Mit Lichtinstallationen, musikalischen Beiträgen und Artistik rund um den Marktplatz entsteht ein würdiger Rahmen für die Rückkehr des zentralen Karlsruher Platzes in das Stadtleben. Im Karlsruher Rathaus ist eine Ausstellung zum Werk des berühmten Stadtarchitekten Friedrich Weinbrenner zu sehen.

    Der baute den ursprünglichen Marktplatz samt Gebäudeensemble, Pyramide und Ludwigsbrunnen.

    Fotoausstellung zeigt historischen Marktplatz

    Wie der Karlsruher Marktplatz in früheren Tagen ausgesehen hat, zeigt die Fotoausstellung "Platz gemacht". Über 20 Geschäfte in der Innenstadt stellen in ihren Schaufenstern großformatige historische Ansichten der "guten Stube“ Karlsruhes aus und laden zur Reise in die Vergangenheit ein.

    So soll der Marktplatz nach seiner Umgestaltung aussehen.
    So soll der Marktplatz nach seiner Umgestaltung aussehen. Foto: Stadtplanungsamt Karlsruhe/Mettler Landschaftsarchitekten

    Anstelle des verkaufsoffenen Sonntags macht die "Leuchtende Einkaufsnacht“ am Samstagabend bis 22 Uhr den Einkaufsbummel in der Innenstadt zum besonderen Erlebnis.  Interaktive Lichtinstallation auf dem Friedrichsplatz, in der Herrenstraße und am Brunnen des Kronenplatzes sorgen bis zu später Stunde für eine außergewöhnliche Shoppingatmosphäre.

    Tag der offenen Baustelle

    Zum Abstieg in den Karlsruher Untergrund lädt die Karlsruher Schienen-Infrastrukturgesellschaft (Kasig) beim Tag der offenen Baustelle ein: Die künftige unterirdische Haltestelle Lammstraße kann nach Voranmeldung zwischen 10:00 und 21:30 Uhr besichtigt werden.

    Maskenschutz und Abstand halten

    Mit dem dezentralen Konzept bekommt die Wiedereröffnung des Marktplatzes auch in Corona-Zeiten einen würdigen Rahmen, gleichzeitig können Menschenansammlungen vermieden werden. Die Veranstalter bitten alle Besucherinnen und Besucher, eine Maske zu tragen und die Abstände zueinander einzuhalten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden