Es ist September - bald beginnt auch offiziell der Herbst. Doch die Kastanien sind bereits reif und fallen fleißig von den Bäumen. Manch einer wird schon eine auf den Kopf, ein anderer dafür vielleicht eine Delle ins Autodach bekommen haben. Denn in Karlsruhe gibt es zahlreiche Kastanien an den Straßenrändern und somit auch an ausgewiesenen Parkflächen. Aber wer kommt für den Schaden auf?
Zahlt die Versicherung?
"Ein solcher Schaden wir durch die Vollkasko-Versicherung abgedeckt", erklärt eine Sprecherin der Badischen Versicherungen (BGV) auf ka-news Anfrage. Denn es liege "keine grobe Fahrlässigkeit" vor, wenn man in der falschen Jahreszeit sein Fahrzeug unter einem Kastanienbraun abstelle. Eine Teilkasko-Versicherung komme für den Schaden allerdings nicht auf. Schäden durch herabfallende Kastanien würden der Versicherung aber "nicht so oft" gemeldet, so die Sprecherin weiter.
Im Stadtgebiet Karlsruhe stehen rund 148.500 Bäume. Davon sind 2,8 Prozent Kastanienbäume, wie die Stadt Karlsruhe auf ihrer Webseite mitteilt.