Veranstaltungen, wie "Karlsruhes Next Super Drag" oder die Handtaschen-Weitwurf-Meisterschaft machen einfach Spaß. Sie sind bunt, kommen mit einer riesigen Portion Ironie daher und fallen total aus dem Rahmen der sonst üblichen Bier-und-Bratwurst-Gelage, bei denen man auf unbequemen Bierbänken hin- und herrutscht.
Auch wenn diese Events akkribisch geplant sind, ist es nicht angesagt, sich allzu wichtig zu nehmen. In erster Linie sollen sie Vergnügen und Freude bringen. Nehmt Euch nicht immer selbst so ernst. Habt einfach Spaß am Leben. Und tatsächlich - es ist dort völlig egal, was andere von einem halten oder denken. Jeder ist einfach so, wie er ist oder sein will - und das ist gut so.
Das nenne ich mal eine lebensbejahende Einstellung. Anders als die so vieler anderer Menschen, die vor lauter Nörgeln und Schimpfen vergessen, dass man sich auf jeden Fall über schöne Dinge freuen darf. Einfach mal die Krawatte lockern und fünfe grade sein lassen - das hat noch keinem geschadet.
Ich wünsche mir mehr solcher Veranstaltungen, wo einfach alle Spaß haben und miteinander feiern. Das tut auch einer Stadt und ihren Bürgern gut, die als Beamtenstadt gebrandmarkt ist und in den Augen vieler erzkonservativ daherkommt. So etwas hat das Zeug dazu, das Image einer Stadt mächtig aufzupolieren.