Ein Klingelschild mit dem Namen Harry Potter sucht man hier vergebens. Auch wenn die 1896 erbaute "Hoepfner Burg" in der Karlsruher Oststadt Zauberlehrlinge beherbergen könnte, in der im burgähnlichen Stil gehaltene Brauerei wird bis heute vor allem Bier gebraut und abgefüllt.
Wie nicht anders zu erwarten, bestimmt das Hoepfner-Bier-Sortiment auch die Getränkekarte im Burggarten in der Haid- und Neu-Straße. Wer sich aber nicht zwischen Pils, Kräusen oder Goldköpfle entscheiden kann, kann fünf verschiedene Biersorten aus Bierstamperln (je 0,1 Liter) probieren. Das "Probe-Trinken" kostet 4,80 Euro. Für die ganz Durstigen ist freitags Bier aus Maßkrügen im Angebot.
"Sym-badisch" oder griechisch?
Auf der Speisekarte sind griechische und deutsche Gerichte zu finden. Der abwechslungsreiche Mittagstisch (werktags 11 bis 15 Uhr) bietet auch mal Salatteller mit Gyros für 6,50 Euro. Wer's lieber "sym-badisch" mag, könnte mit den badischen Maultaschen mit hausgemachten Kartoffelsalat für 7,90 Euro richtig liegen. Als "Hit der Woche" wird auch mal die bürgerliche Currywurst mit Pommes angepriesen. Im Burggarten gibt's täglich durchgehend warme Küche von 11 bis 23 Uhr.
Der Burggarten wurde im Winter 2010/2011 umgestaltet und ist seit Ende April 2011 wieder geöffnet. Neuer Pächter ist "Saki’s Hoepfner - Gastronomie". An den rustikalen Tischen auf dem großzügigen Gelände sitzen Stammtischbrüder neben Geschäftsleuten und Familien. Manche prosten sich im Schatten zu, andere tanken die letzten Sonnenstrahlen. Kinder können sich in einer Spielecke austoben.
Sie kennen auch einen tollen Biergarten in Karlsruhe? Dann schreiben Sie uns. Biergartenbetreiber können sich unter redaktion@ka-news.de bewerben. Überzeugen Sie uns, warum Ihr Biergarten der beste Biergarten der Stadt ist - gerne auch mit Fotos. Die Bewertung überlassen wir diesmal unseren Lesern. In einer abschließenden Umfrage können die ka-news-Leser abstimmen, welcher Biergarten von ka-news das Prädikat "bester Biergarten" verliehen bekommt. Lesen Sie alle bisher vorgestellten Biergärten im ka-news-Dossier.