(ps)

In diesem Jahr ehrt die SPD Karlsruhe eine Gruppe von Schülern des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe für ihre Arbeit zur Aufklärung und Erinnerung an die Lagergräuel, die mitten im nationalsozialistischen Nordbaden auf dem Gelände der Grundschule Neckarelz stattfanden.

Im Zentrum ihrer Arbeit steht die einzige noch existierende Baracke des KZ Neckarelz (Außenlager des KZ Natzweiler – Struthof), welche unter schlimmsten Bedingungen die Funktion einer Krankenbaracke hatte. Laura de Lange, Julia Lorenz, Pepijn van Dijk und Nico Weinbrecht (Abiturjahrgang 2011) haben unterstützt von Tobias Markowitsch (Schülerakademie Karlsruhe/ Bismarck-Gymnasium) und Dorothee Roos (KZ-Gedenkstätte Neckarelz) mit ihrer Dokumentation "Die Baracke – Eine fast vergessene Geschichte" dieses Stück Geschichte ans Tageslicht gebracht.

Die Laudatio auf die Preisträger, die am Samstag, 5. November, um 18 Uhr in der Aula des Karlsruher Bismarck-Gymnasiums ausgezeichnet werden, hält Dr. Frank Mentrup, Politischer Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Ettlingen.